Hallo Portobella
ich bin zwar aus der Schweiz, aber ich denke das wird bei euch das in etwa gleich sein.
Ich starte am 31. August. Bis jetzt hatte ich seit Jahren ein Abo für 35 CHF im Monat. Für meine Reise will ich, wie du, das Handy nur mit Wifi benützen und im Notfall telefonieren können - Vielleicht zwischendurch mal eine SMS schreiben. Ausserdem wollte ich auch unbedingt meine Nummer behalten, da ich diese schon mein halbes Leben habe
Ich habe nun auf ersten September auf einen Prepaid-Tarif beim selben Anbieter (Swisscom) gewechselt - Startguthaben 100 CHF, was wohl für die ganze Reise reichen wird. War kein Problem, zu Beachten gibt es bloss die Kündigungsfrist des Vertrages (wenn du zum Beispiel ein neues iPhone gekriegt hast für 1.- mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten wäre das natürlich merklich schlecht). Bei mir lag die Kündigungsfrist bei 2 Monaten, was sich in meinem Fall perfekt auf meinen Reisestart trifft.
Teilweise kann man den Tarif sogar per SMS Wechseln, was natürlich sehr praktisch für dich wäre, da du schon unterwegs bist.
Ich hoffe, das hilft ein Bisschen.
LG thrones
EDIT: Habe gerade gesehen, dass die Vertragslaufzeit bei dir kein Problem darstellt... Sorry