Hey Carola,
ich bin keine große Strandliegerin und habe daher wenig Vergleiche, aber da wir gerade auf Koh Lanta waren, hilft dir mein Kommentar vielleicht doch weiter:
Unser Unterkunft war am Ninh-Beach, ungefähr in der Mitte. Diesen Strand fanden wir eher langweilig, aber weiter südlich gab es zwei tolle Strände, Nui- Beach und nach weiter südlich noch einen, da weiß ich den Namen leider nicht mehr. Am Nui-Beach gab es auch viele Affen zum begucken.
Wir haben auch den Tauchtripp nach Koh Rok gemacht und fanden es schön. Koh Rock hat einen unglaublichen Puderzuckersand und viele Warane und im Wasser ein paar hübsche Fische. Wenn du schon viel geschnorchelt bist, wirst du allerdings nicht wirklich beeindruckt sei . Natürlich ist man dort nicht allein, aber es war auch nicht überfüllt.
Koh Lanta wiederum fand ich angenehm von den Touristenzahlen, auch bei Fullmoon ging es am Ninh-Beach sehr entspannt zu und das Preis-Leistungs-Verhältnis fanden wir sehr gut.
Auf dem Hinweg mit der Fähre sind einige wenige auf Koh Jum ausgestiegen, zumindest von weitem sah diese Insel sehr schön und auch recht leer aus. Vielleicht wäre das auch eine Option für euch.