Chile
In Chile kenne ich bisher nur den Teil in Patagonien.
Hostels
Hostels oder Hospedajes kosten meistens 12-15€, sind aber im Vergleich deutlich bequemer als die Vertreter in Argentinien. In Puerto Rio Tranquilo hatte ich beispielsweise ein Einzelzimmer für 12€, was in El Chalten undenkbar wäre.
Extraaktivitäten Chile
Generell gilt, dass sämtliche Touren in Chile viel billiger sind als in Argentinien! Das liegt oftmals daran, dass interessante Dinge in Argentinien von den Estancia-Besitzern brutal als Luxus-Destionationen vermarktet werden. Der Besuch der Isla Martillo in Ushuaia mit gerade einmal 6000 Magellanpinguinen und ein paar Papua und 2 Königspinguinen kostet 105€, die Isla Magdalena mit zigtausenden Brutpaaren nicht einmal die Hälfte. Selbiges gilt für Kayak, Gletschertrekking, usw.!
Puerto Rio Tranquilo
60€ - Gletscher Exploradores 6h Trekking (Preis beinhaltet Transport, Essen und Ausrüstung)
11€ - Bootsfahrt Marmorhöhlen (ein eigenes Boot würde 50€ kosten)
300€ - 2-Tages Tour der Laguna San Rafael (50€ des Preises sind für Kayak). Ein Eintagsbesuch kostet 180€. Mein bestes Erlebnis in Patagonien.
Puerto Natales
8€ - 1 Tag Fahrradausleihe für die Cueva del Milodon
30€ - Transport und Parkeintritt Torres del Paine
500€ - Navimag Fähre nach Puerto Montt
Punta Arenas
76€ - Kayak mit chilenischen Delfinen auf der Magellanstraße
31€ - Fort Bulnes und Hungerhafen
76€ - Königspinguine (wird als Full Day Tierra del Fuego vermarktet und sind 14h)
45€ - Isla Magdalena mit der Fähre, das Schnellboot, welches auch die Seelöwen besucht kostet 76€
Das ist bisher das, was ich an Touren in Argentinien und Chile gemacht habe. Die Preise sind aktuell aus der Saison 2015/2016. Mein Tagesbudget bis Bariloche betrug 50€, im Dezember und Januar musste ich es aufgrund der krass-teuren Tourpreise auf 60€ anheben. Wer ohne Campingequipment unterwegs ist darf mit einem europäischen Preisniveau rechnen. Man kann Patagonien auch ohne diese Touren machen, aber mit ist es wie immer schöner.
Jetzt würde mich von euch interessieren, wie teuer die anderen Länder Südamerikas im Jahre 2016 sind. Lasst mal hören!