Wir haben 2007 für eine 3-monatige Reise einen Ford Falcon Station Waggon gekauft, der bereits von den Vorbesitzern ausgebaut worden war (Bett auf halber Höhe eingebaut). Die Vorbesitzer habe ich damals über "das andere Weltreiseforum" gefunden
. Zeitlich hat das damals für alle Beteiligten perfekt gepasst, so dass wir keine Zeit verloren haben. Wir haben den Wagen mit New South Wales Registrierung damals in Queensland übernommen und dann erst fast 2 Monate später in New South Wales auf uns umgemeldet (versichert war er natürlich trotzdem ab Kauf über uns). Normalerweise muss man dann eine geringe Strafgebühr zahlen (zumindest war es damals so), aber die wurde uns von einer netten Sachbearbeiterin erlassen.
Verkauft haben wir den Wagen dann in Sydney auf dem "Backpackers Car Market", da es Oktober war ging es recht flott (1,5 Tage). Man sollte für An- und Verkauf so ca. je 1 Woche einplanen.
Wir hatten 2 größere Reparaturen unterwegs (Klimaanlage und noch irgendwas), einen Check bei Übernahme des Wagens und einen vor Abgabe (ohne durften wir ihn nicht auf dem Car Market anbieten) und da wir den Wagen nicht für mehr verkaufen wollten, als wir selbst dafür bezahlt hatten, haben wir meiner Erinnerung nach ca. 1000 AUD an Gesamtkosten für die 3 Monate gehabt (genau weiß ich es leider nicht mehr).
2007 war es noch so, dass Autos, die in Western Australia registriert waren, per Brief umgemeldet werden konnten, erkundige dich mal dazu an den offiziellen Stellen.
Das ist auch ein genereller Rat von mir: Ich hab damals viele Sachen in Foren gelesen, die sich als sachlich unrichtig herausstellten, daher würde ich stets dazu raten, sich über die Webseiten der Behörden abzusichern oder auch mal anzurufen (die Hilfbereitschaft der Behördenmitarbeiter war immer sehr hoch).