Indien hat schon vor einigen Jahren die Visaerteilung ausgelagert. Seit dem geht es meiner Erfahrung nach länger mit dem Visum, aber ansonsten ist das kein Problem.
Es gab bis vor einigen Jahren eine Wiedereinreisesperre, wonach man auch bei gültigem Visum zwei Monate zwischen der Aus- und Einreise warten musste. Diese Regelung gilt NICHT mehr. Von einer Wartezeit zwischen Visa ist mir nichts bekannt. Ausreisen, neues Visum beantragen, einreisen.
Wenn Du beim Visumsantrag angibst, was Du vorhast (mehrmalige Einreisen über einen längeren Zeitraum) ist es meiner Erfahrung nach kein Problem, auch ein einjähriges Visum zu bekommen.
Woher hast Du denn die Info, daß eine Beantragung des Visums im Ausland nicht mehr möglich ist?
Die Visumsfirma in Bangkok (
http://www.indiavisathai.com/?page_id=44) gibt sogar explizit Anweisungen für ausländische (nicht-thai) Antragssteller.
Das größte Problem sehe ich allerdings in Deiner Reiseroute. Bist Du Dir huntertprozentig sicher, daß man aus Myanmar nach Indien einreisen kann??
Ich bin zugegebenermaßen nicht auf dem aktuellsten Stand, aber vor 2 Jahren war das noch nicht möglich. Kann mir auch nicht vorstellen, daß es heute geht.
Sollte es gehen, beantragst Du Dein Visum (sechs Monate oder ein Jahr, je nach Deinen Plänen) mit mehrfacher Einreise (multiple Enty) und reist über Indien nach Nepal ein und kommst wieder nach Indien zurück.
Solltest Du kein multiple Entry oder ein zu kurzes Visum bekommen, kannst Du in Kathmandu einfach ein neues beantragen.
Solltest Du fliegen müssen (wovon ich ausgehe, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren) dann kannst Du direkt nach Nepal fliegen und Dir aussuchen, wo Du Dein Indienvisum beantragst, oder Du fliegst nach Indien (eVisa), und beantragst dann ein weiteres in Nepal.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen helfen. Wenn Du weitere Fragen hast, immer her damit!