Im Rahmen unserer Weltreise werden wir eine Reise per Segelboot nach Südgeorgien und in die Antarktis unternehmen (mit der Bark Europa, ich freue mich schon total drauf
). Diese Reise startet in Montevideo. Leider scheint es in Montevideo - im Gegensatz zu Ushuaia, wo die meisten Antarktis-Fahrten starten - keine Ausrüstungs-Vermieter zu geben, die warme Kleidung und Gummistiefel ausleihen und unser Segelboot stellt auch keine. Oder kennt jemand einen? Zuvor sind wir 3,5 Monate durch Kolumbien, Ecuador, Peru, Bolivien und an den Iguazu-Fällen unterwegs. Deshalb können wir den ganzen Kram, den wir für die Antarktis-Fahrt brauchen, schlecht die ganze Zeit mitschleppen.
Kann man Gummistiefel (in Größe 44 und 46) und warme Kleidung (sehr warme Jacke, gute Handschuhe, wasserdichte Plastikhose zum Drüberziehen über die normale Hose etc.) in La Paz kaufen und wenn ja, wo? Oder in Montevideo? Oder in Buenos Aires (wo wir eigentlich nicht hinwollen, aber wegen des Einkaufs einen Zwischenstopp einlegen könnten)?
Die Reederei kann uns alternativ eventuell jemanden in Montevideo nennen, zu dem wir unsere Ausrüstung vorher per Post hinschicken könnten. Aber da habe ich von Problemen mit dem uruguyaischen Zoll gelesen. Dass sie bei Paketen aus Europa ordentlich Zoll kassieren wollen. Hat jemand damit Erfahrungen?
Oder hat jemand sonst gute Tipps, wie wir unser Problem mit der Ausrüstung für die Antarktis lösen könnten?