Ich hatte schon oft insbesondere in den USA einen Mietwagen und würde empfehlen, dies über einen deutschen Reiseveranstalter zu buchen, weil dann die passenden Versicherungen mit dabei sind, es günstig ist (oft billiger als direkt bei den Mietwagenfirmen ohne Versicherung) und man m.E. auch die wenigsten Probleme zu erwarten hat. Ich hatte mal in den USA einen selbstverschuldeten Unfall mit einem Mietwagen mit durchaus erheblich (Total-)Schaden. Da bekommt man vor Ort von der Polizei eine Case Number, die habe ich telefonisch an die Mietwagen durchgegeben und es gab keinerlei Rückfragen oder gar Forderungen mehr. (Bei getrennter Mietwagenbuchung und Versicherung wäre zumindest die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen höher, denke ich.)
Für USA würde ich bei
www.usa-reisen.de anfragen, die haben viele/alle Optionen im Angebot und kennen sich gut aus, z.B. mit Einwegmieten oder abgelegeneren Mietstationen. Im Zweifel nehme ich immer Hertz, das hat bei mir immer super funktioniert und ich hatte immer ein schönes, i.d.R. fast neues Auto bekommen, wobei die anderen im Prinzip auch nicht schlechter sind.
es gibt von miles&more eine goldkreditkarte (jahresgebühr 90€), die im entsprechenden versicherungspaket eine vollkaskoversicherung für mietwagen (maximale mietdauer 30 tage, bezahlung muss natürlich über die karte erfolgen) mit abdeckt.
Das ist schon eine Option. Z.T. haben die Mietwagenfirmen spezielle Angebote für diese Kundengruppe, siehe z.B.
http://www.miles-and-more.avis.de/. Ich habe eine M&M Goldkarte und hatte ein paar Mal geschaut, allerdings war sowas zumindest in meinen Fällen immer noch teuerer als das Gesamtpaket über einen Reiseveranstalter. Auch sollte man bei den Versicherungen bei den Kreditkarten gut ins Kleingedruckte schauen. Meist ist man nur versichert, wenn die komplette Reiseleistung über die KK gezahlt wurde. Ich habe mal von einem Fall gehört, wo jemand eine Gutschein eingesetzt, nur den Restbetrag mit KK gezahlt hat und die KK-Versicherung dann die Leistung verweigert hat.