Hi,
ich bin vor kurzem nach nem Jahr Kanada wieder zurück, hab lange in Vancouver gelebt, also kann ich dir ppar Tips geben.
Vancouver ist gut ohne Auto machbar, die Northshore Mountains sind alle mit Bahn und Bus zu erreichen, allerdings manchmal mit etwas längeren Fahrten ( 60 - 90 Minuten). Möglichkeiten wären Grouse Mountain, Lynn Valley, Capilano Suspension Bridge (allerdings teuer, Lynn Valley hat auch ne suspension bridge und ist umsonst) , Deep Cove (kann man auch Kayak oder Kanu fahren), Lighthouse Park.
Sonst ist der Stanley Park westlich von Downtown sehr geil, kann man einmal an der seawall rings herum spazieren (2-3 Stunden) oder mitten durch, hier ist auch das Aquarium beheimatet.
Queen Elisabeth Park ist toll, von dort oben hat man nen schönen Blick auf Downtown.
Der Campus der UBC ist riesig und nebenan direkt der Pacific Spirit Park, toll zum joggen oder spazieren und sehr märchenhaft.
Außerdem die ganzen Strände in der Nähe bzw erstrecken die sich in östlicher Richtung bis nach Downtown (von West nach Ost : Wreck Beach (clothing optional
) , Spanish Banks, Jericho Beach, Kitsilano Beach )
Man kann noch viel mehr machen, um einiges zu nennen : Granville Island ist ein toller Markt, allerdings etwas teurer ; Museum of Anthropology , Vancouver Art Gallery, Canada Place, Gastown, East Vancouver so um den Commercial Drive uswusf.
Ein Auto wäre sinnvoll wenn ihr bischen außerhalb wandern wollt , zB Lions Binkert Trail, Stawamus Chief, Garibaldi Lake (alles als dayhikes machbar) ... Option wäre evtl ein Auto mieten an einem Tag , da die Strecke dorthin (Sea to Sky Highway) wunderschön ist.
Thema Auto insgesamt: Man kann einen Camper über whicked campers in Van mieten und in LA abgeben, kostet allerdings so ca 85$ pro Tag und hat ne Kilometerbegrenzung soweit ich weiß. Evtl. könntest du mit dem Greyhound nach Seattle und dir dort nen Camper mieten, ob es so etwas gibt weiß ich allerdings nicht.
3 Wochen für die Westküste können reichen, je nachdem wie weit ihr kommen wollt / was ihr alles sehen möchtet. Anhaltspunkte dazu würden helfen.
Meine Highlights waren :
Olympic National Park in Washington State
Highway 101 / 1 runter nach SF bzw weiter nach LA (Oregon ist ein wundervoller State)
SF fand ich nicht so geil, aber kann man schon mal machen wenn man dort ist
Weiter bin ich nicht, mein Weg ging dann durch Nevada Richtung Yellowstone und über die kanadischen Rockies zurück..
Auf jeden Fall viel Spaß!!
PS: Also Routen mäßig in 3 Wochen als Vorschlag, Start in Seattle:
-1 Woche mit besagtem Olympic NP bis San Fran an der Küste Hwy 101/1 runter. (evtl Abstecher nach Portland)
-2 Tage SF
-Richtung Las Vegas über Yosemite und Death Valley (9 Tage)
-Dann nach LA paar Tage, Rückflug
PPS: Mach unbedingt Vancouver!!! Die Stadt, die Leute, die Landschaft -> DER Hammer!