Ich bin in Neuseeland, Australien und asien unterwegs. Welchen Adapter brauche ich?
Für
Neuseeland und Australien brauchst du die selben Adapter - gibt's z.B. bei Saturn oder Media Markt für wenig Geld. Tipp: In Neuseeland hast du oft nur eine einzige Steckdose im Zimmer! Nimm also am besten einen kleinen Mehrfachstecker und/oder ein Mehrfach-Ladegerät mit, an dem du gleichzeitig mehrer Geräte aufladen kannst.
In SOA: Für
Thailand, Malaysia, Kambodscha und Laos brauchst du keine Adapter, da gehen die Steckdosen mit unseren flachen Eurosteckern. Bei Vietnam bin ich mir im Moment nicht mehr ganz sicher.
Gibts Empfehlungen auch für ein mückensprey von euch?
In
Neuseeland brauchst du vor allem (bzw. ausschließlich) was gegen Sandflies - die sind zwar harmlos und übertragen keine Krankheiten, aber die Bisse jucken ganz entsetzlich!!! Statt dich vorehr mit Chemie zuzuschmieren, nimm lieber was gegen den Juckreiz mit, z.B. eine Salbe mit einem Lokalanästhetikum wie Emla Salbe - wirkt 100% innerhalb von 10 Minuten, dann hast du 10-12 Stunden Ruhe.
In
Australien gibt es eher eine Fliegen-Plage als Moskitos - die sind lästig, weil sie sich in die Augen, die Mundwinkel und die Nase setzen. Dagegen tragen viele einfach einen Mückenschleier über dem Hut. Sieht komisch aus, aber es wirkt.
Moskitos gibt es eigentlich nur oben im Norden in größeren Mengen und auch das nicht unbedingt ganzjährig. Im Süden, Osten und Westen sind Moskitos kein Problem und übertragen nur selten Krankheiten, zumindest keine Malaria.
In
SOA entweder von hier Care, Nobite oder Antibrumm mitnehmen oder in Thailand Sketolene kaufen - gibt's in verschiedenen Stärken (grün, orange und rot, bis 50% DEET) in jedem 7/11.
Mit Nobite kannst du dir auch die Kleidung imprägnieren, hält aber nur ein paar Wäschen, also eher was für Hosen als für Shirts.
Wirklich funktionieren tut in SOA nur DEET. Und auch nur, wenn man es flächendeckend aufträgt und regelmäßig nachschmiert/sprüht.
Der %-Satz sagt übrigens nichts über die Wirksamkeit aus, sondern nur dazu, wie lange das Mittel wirkt. Je niedriger dosiert das DEET ist, desto öfter muss man nachschmieren. Wenn man z.B. abends nach dem Duschen noch unterwegs ist, aber nach maximal 3-4 Stunden wieder im klimatisierten Hotel ist, reicht eine niedrige Dosierung. Wer irgendwo ohne Klimaanlage und ohne Fliegengitter/Moskitonetze schläft, braucht einen höheren %Satz.