So,
nun muss ich leider doch eingestehen, daß eine Tollwut-Impfung besser gewesen wäre.
Ich war die Tage am Ao Nang Beach in Krabi und ging nichtsahnend am Strand entlang.
Die Affen sah ich, dachte mir aber erstmal nichts, wobei ich generell eigentlich schon Respekt vor Wildtieren habe.
Als dann ein kleiner Affe auf mich zurannte, wurde mir klar warum--ich hatte Obst in der Hand.
Der Affe sprang an mir hoch. Dann kam ein viel größerer Affe und da hab ich das Obst auf den Boden geworfen und war die Affen zum Glück los.
Nur hat der Kleine beim Turnen auf mir einen kleinen Kratzer auf meinem Arm hinterlassen.
Direkt schoss mir "Tollut" durch den Kopf.
Tja, so schnell kann es gehen.
Wir haben uns das erstmal schön geredet und erstmal nichts gemacht (außer mit Alkohol gereinigt), aber da der Kratzer Stunden später noch brannte (es war ein unblutiger Kratzer, dennoch zu sehen) gingen wir ins Internet und als ich dort las man muss unbedingt zum Arzt, sind wir dann direkt in das Internationale Hospital Krabis (großes Lob an dieses KH!) gefahren, wo ich dann auch recht zügig behandelt wurde.
Da Affen einen hohen Risikofaktor haben, musste ich geimpft werden. Und das nun ganze fünf Male.
Mit einer vorzeitigen Impfung hätte ich "nur" zwei Mal gemusst.
Die weiteren Impfungen sind natürlich festgelegt. Tag 0, 3, 7, 14 und 28. a braucht man dann natürlich ein Hospital in der Nähe das den gleichen Impfstoff vorrätig hat.
Also ich habe meine Meinung nun geändert und kann nur jedem raten diese Impfung durchzuführen. So ein kleiner Kratzer entsteht ja doch schneller als ich je gedacht hätte.
Die Behandlung war aber unglaublich günstig. Ich habe 1200 Baht gezahlt. Das sind 31€. Ich hatte schon mt einer dreistelligen Summe gerechnet..
Also, liebe Grüße aus dem wilden Thailand