Im Grunde wurde ja schon fast alles gesagt - ich kann dir auch nur nochmal bestätigen, dass du ohne Ausreiseticket keine Chance hast, in Frankfurt in einen Flieger nach Neuseeland zu steigen! Die nehmen dich ganz einfach nicht mit ohne Ausreise-Ticket!
Der Vorschlag von Karoshi ist aus meiner Sicht ideal - das Einzelticket Christchurch-Sydney kannst du bei einer Billig-Airline wie Jetstar usw. buchen.
Folgende Tipps hätte ich noch:
Wir sind dieses Jahr mit Malaysia Airlines folgende Route geflogen: Frankfurt-Kuala Lumpur-Adelaide (dann von Adelaide nach Sydney mit dem Auto, mt Abstecher nach Tasmanien) Sydney-Christchurch//Auckland-Sydney-Perth-Kuala Lumpur-Frabkfurt - hat pro Person 1.244€ gekostet, mit allen Stopovers.
Dieses Jahr fliegen wir mit Quantas und Emirates von Frankfurt nach Neuseeland - ohne Australien, dafür mit Stopover in Thailand - in etwa zum selben Preis.
Malaysia Air fliegt inzwischen zwar nicht mehr ab Frankfurt, sie haben aber ein Code-Sharing Abkommen mit Emirates, so dass ihr mit Emirates über Dubai bis Kuala Lumpur fliegen könntet und dann weiter nach NZ. Mit Kind ist es ja ohnehin nicht schlecht, zwischendurch mal ein paar Ruhetage einzulegen, damit der Jetlag besser verdaut wird.
Und auf dem Rückweg könnt ihr von Kuala Lumpur aus einen Abstecher nach Singapur machen - Air Asia fliegt da für kleines Geld xMal am Tag von KUL aus hin!
Ich würde ab sofort die Newsletter von allen in Frage kommenden Airlines abonnieren - also Malaysia Air, Emirates, evtl. auch Quantas und Singapore Airlines, außerdem Air Asia, Jetstar und Virgin, dann bekommst du alle aktuellen Sonderangebote automatisch mit.
Noch kurz zum Thema Ticket:
Es gibt viele verschiedene Ticket-Kategorien (damit meine ich NICHT die Klassen, also Economy, Business, First - sondern innerhalb einer Klasse gibt es verschiedene Tickets!)- das billigste Ticket ist fast immer nicht stornierbar und oft auch nicht zeitlich umbuchbar. Damit seid ihr natürlich extrem unflexibel.
Dann gibt es Kategorien, wo man gegen Gebühren umbuchen oder stornieren kann - wir müssten z.B. ca. 200€ bezahlen, wenn wir unsere Flüge stornieren oder zeitlich ändern wollten.
Die teuerste Kategorie ist total flexibel - da kannst du beliebig umbuchen oder auch komplett stornieren. Das kostet aber einiges mehr.