Vollkasko ohne Selbstbehalt gibt es fast nicht und auch sonst sind die Deckungssummen gering
Das hat man in Südamerika oft. Im kleingedruckten findet sich dann Haftungssummen mit 1/3 des Neupreises des Fahrzeuges, dh da ist man schnell mit > 15`000 USD dabei
Das gilt für das Mietfahrzeug. Das Fahrzeug des Unfallgegners ist in der Regel genügend versichert, um auch mittlere Blechschäden abzudecken.
Da schluckte ich auch schwer, aber mietete mir doch ein Ersatzfahrzeug wenn mein Land Cruiser 200 / J20 gerade mal in der Werkstatt war. Das ist eine Risiko Kalkulation, welche wir alle ja auch schon machen damit wir überhaupt Reisen. Zuhause ist es ja schliesslich sicherer ;-).
Auch beim Thema Auto kam ich zu dem Schluss, dass man gewisse Risiken halt eingehen muss. Der Kluge hat zuhause eine
Zusatzversicherung für das lenken von Fremdfahrzeugen abgeschlossen, der unbedarfte nimmt das Risiko oder eben nicht. Ein schwerer Unfall an dem man selber Schuld ist, passiert nicht alle Tage - wie immer up 2 you.
Die Region um Puerto Montt eignet sich super für einen Roadtrip, es gibt ein gutes Strassennetz und einiges zu sehen. Wandern wäre eine andere Option, wenn man die Zeit hat.
Surfy