Hallo Leute,
Erstmal ein herzliches Dankeschön an euch! Eure Tipps / Anregungen / Hinweise sind echt sehr nützlich!:)
Ich bin schon seit gut drei Tagen vom mae hong son loop zurückgekehrt - und ich lebe noch!:D
Meine Route war wie Folgt: chiang mai -> mae sariang (FRÜHZEITIG los, wenn man nicht im dunklen fahren möchte) extra Route über doi inthanon (warme Sachen anziehen, wird kalt) | 1 Nacht -> mae hong son | 1 Nacht -> pai | 2 Nächte -> chiang mai
Es empfiehlt sich in einer Gruppe zu reisen, hab ich dann auch gemacht. Ist einfach geselliger, witziger und man kann seine Momente mit anderen Leuten teilen.
Da wir etwas jünger sind, fielen dann dementsprechend die Nächte immer lang aus, sodass wir am FolgeTag immer relativ lang schliefen, was wiederum dafür sorgte, dass wir fast immer abends oder nachts in den Städten ankamen. Noch was: selbst in SOA kann es abends kühl auf dem bike werden!:3
Ich hatte einen 125ccm Scooter Automatik, völlig ausreichend. Die 100knackt man easy und bergauf mit 50 reicht.
Den Rucksack kann man bequem so tragen, dass er während der Fahrt immer schön auf dem Roller liegt, sodass man quasi selber nie den Rucksack trägt.
Zu den Straßen kann ich sagen:
Chiang mai -> doi inthanon: ++
Doi inthanon -> mae sariang: anfangs ++ später - (nachts sieht man halt die Schlaglöcher nicht so gut, deswegen kam es uns so vor als wäre die Straße schlech)
Mae sariang -> mae hong son: ++
Mae hong son -> pai: ++
Pai -> chiang mai: +/- (so kaputt und beschissen war die Straße nicht. Kann aber auch daran liegen weil wir Tags zuvor mit unseren scootern zum viewpoint in pai gefahren sind. Das war heftig. Teilweise krasser Anstieg/Abstieg und einfach nur ein Steinweg, aber wir haben es geschafft! (trotz ausgefallener vorderbremse und zu zweit auf einem scooter)
An sich war der loop sehr schön, wunderschöne naturlandschaften, sehr nette Gasthäuser, super Stimmung und man fühlt sich mal so richtig frei
Jedoch ganz unfallfrei war der loop nicht: ich fuhr einmal in einen Straßengraben, ein anderer verbrannte sich am Auspuff, eine andere hatte mitten auf der Strecke einen Platten + ausgefallene bremse und der vierte ist in der Kurve mit seinem Roller ausgerutscht (hatte Glück gehabt). Aber an sich waren es nur kleinere Verletzungen.
Fazit: ich werde diese Momente niemals vergessen und als schöne Erinnerungen im Gedächtnis einspeichern, sowas kann man eig garnicht in Worten fassen, sowas muss man selber mal erlebt haben (auch ich bin davor noch nie so wirklich Roller gefahren und habe es trotzdem geschafft
). An alle die sich das überlegen: macht den loop.
In diesem Sinne,
Viele grüße aus Laos,
Vincent.