Thema: Chile - Argentinien - Südbrasilien Nov-Jan  (Gelesen 6126 mal)

arivei

« Antwort #15 am: 09. November 2015, 11:47 »
Es gibt wohl auch Touren zu Pinguinen ab Puerto Natales oder Punta Arenas. Wie groß die Tiere dort sind? Keine Ahnung. Wir haben das nicht gemacht und ich kann weiter nichts dazu sagen.

Feuerland ist schön, aber m.M. nicht zu vergleichen mit FitzRoy und Torres del Paine - die sind schon ne Liga 'besser'. Ich würde lieber ein paar Reservetage für Chalten usw. einplanen, statt bis nach Ushuaia zu reisen. Denn bei schlechtem Wetter kann es dir passieren, dass du null siehst von den Bergen, oder dass die Sicht auf den Perito Moreno Gletscher nicht gut ist...
Wenn du auf der argentinischen Seite nach Süden reist (also Chalten - Calafate - Torres del Paine, meines Wissens sowieso die einzige Möglichkeit über Land, in Chile gibt's da nur die Fähre) würde sich als weiterer Stop noch Punta Arenas anbieten, das ist immerhin die südlichste nennenswerte Stadt Chiles - das ist doch auch schon mal was :) 

Und dann geht's am einfachsten mit dem Bus/per Anhalter nach Rio Gallegos und von dort kannst du dann auch nach BA fliegen. Wenn du aber doch sehr schnell vorankommst und mit dem Wetter Glück hast bist du von Punta Arenas auch innerhalb eines halben Tages in Ushuaia und von dort auch wieder in nem halben Tag zurück in Rio Gallegos. Ein Flug von dort schein mir also ne ganz gute Idee - wenn es preislich ok ist.

iuw

« Antwort #16 am: 09. November 2015, 13:03 »
Von Punta Arenas aus kann man eine Tagestour zu einer kleinen Kolonie von Königspinguinen machen.
0

Carola

« Antwort #17 am: 09. November 2015, 14:58 »
Von Ushuaia war ich nicht besonders begeistert, wenn ich Zeit einsparen müsste, würde ich das weglassen. Allerdings fand ich den Perito Moreno ein echtes Highlight.
Wir haben 2 Pinguintouren in Puerto Natales gemacht. Königspinguine gibt´s da keine, aber die kleinen waren auch sehr sehenswert.

In Rio Gallegos ist übrigens komplett der Hund begraben.
1

pad

« Antwort #18 am: 09. November 2015, 16:07 »
Vielen Dank für eure Hilfe.

Auch nach meinen Recherchen kann man eine Tour zu Königspinguinen ab Punta Arenas machen. Bis Ushuaia runter werde ich dann wohl nicht gehen, ausser die Zeit reicht wirklich gut. Hier wurde nun schon vermehrt angemerkt, dass es nicht soo besonders ist (auch in anderen Themen). Der Rückflug ab Rio Gallegos scheint mir eine ganz vernünftige Zwischenlösung. Fliegen ab El Chaltén würde hingegen bedeutet, dass ich entweder einige interessante Dinge südlich davon weglassen müsste oder backtracking.

In Rio Gallegos ist übrigens komplett der Hund begraben.
Was willst du damit sagen? Verstehe nicht ganz.
0

Carola

« Antwort #19 am: 09. November 2015, 16:18 »
ich wollte dir nur den Tipp geben, dort so wenig Zeit wie möglich zu verbringen. Wir wollten damals einen Ruhetag von der langen Busreise einlegen, sind dann aber spontan weitergefahren, weil es absolut nichts zu tun gibt dort.
0

Kama aina

« Antwort #20 am: 09. November 2015, 16:22 »
Die Pinguinkolonie der Isla Magdalena wird meistens von Punta Arenas aus angesteuert!
Ich fand es mega gut, weil mit 250.000 bis 500.000 Brutpaaren, hat man ohne Ende Tiere da.
Wir hatten richtig viel Zeit mit den Kleinen. Vor allem sind auch viele Bruthöhlen nahe am Weg, sodass man tolle Eindrücke bekommen kann.

Auf dem Weg dahin sind wir übrigens von 20 Delfinen begleitet worden.
Und auf dem Rückweg geht es noch zu einer Seelöwen Kolonie.

Lohnt sich sehr! :-)
1

ulmi

« Antwort #21 am: 09. November 2015, 20:01 »
Ha ha, das Gleiche (Weiterziehen) hab ich in Rio Gallegos auch gemacht, nach gut 1h rumlaufen und nachdem mir einer eine zu teure Campingmöglichkeit angeboten hat und ein weiterer, ehemaliger, Campingplatz eine Wiese am Stadtrand in hässlicher Umgebung und ohne Infrastruktur war
0

ulmi

« Antwort #22 am: 09. November 2015, 20:05 »
...und die Stadt nicht wirklich einladend schien...
0

pad

« Antwort #23 am: 09. November 2015, 20:43 »
Danke für den Hinweis. Na gut, ich will ja nur von da abfliegen. Am Vorabend ankommen und am nächsten Morgen in den Flieger steigen.

Mit einem guten Buch oder ein paar Podcast-Folgen krieg ich die Zeit fast überall rum...
1

n_rtw

« Antwort #24 am: 10. November 2015, 00:33 »
Ich habe in Rio Gallegos Couch gesurft und die wunderbarsten Menschen der Welt kennengelernt. Daher liebe ich diesen Ort und bin sogar 3 Naechte geblieben. So kanns gehen :-)
Falls man nichts zu tun hat, ich fand das Falklandmuseum und das Biospaehreninformationszentrum wirklich ganz interessant.
0

Surfy

« Antwort #25 am: 12. November 2015, 11:35 »
Auch nach meinen Recherchen kann man eine Tour zu Königspinguinen ab Punta Arenas machen. Bis Ushuaia runter werde ich dann wohl nicht gehen, ausser die Zeit reicht wirklich gut. Hier wurde nun schon vermehrt angemerkt, dass es nicht soo besonders ist (auch in anderen Themen).

Wegen den Orten reist man sicherlich nicht soweit runter. Aber die Landschaft ist ein Traum!

Hier ein unbearbeitetes Iphone-Bild (hatte an dem Tag meine Kamera vergessen)



Mein Panamericana-Roadtrip startete da, da ich auf täglicher Basis gebloggt habe, dürfte das aufschlussreich sein:

http://adventure-overland.blogspot.ch/2015/01/ushuaia-downtown.html

Einfach nach dem lesen jeweils runter scrollen, und dem Link "Neuerer Post" folgen.

Die Tierwelt kann man an mehreren Orten in Südamerika toll beäugen, dass ist kein Argument dafür Ushuaia anzusteuern. Aber landschaftlich ist es die Anreise wert, finde ich. Entscheidet selber, ich habe genügend Bilder online gestellt. 

Surfy

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK