Mit Riga habt ihr eine hervorragende Auswahl getroffen. Selbst oder gerade auch im Winter sehr schön.
Der Reiseführer von DuMont ist dabei sehr ausführlich und hilfreich. Vor allem die darin befindlichen Restaurant Tipps sind super.
Die Fahrt mit dem Bus vom Flughafen in die Stadt ist dabei auch sehr urig.
Die Stadt selber ist wirklich sehr sehr schön. Und die Kombination mit Jurmala ist ebenfalls ohne weiteres machbar.
Sehenswert ist vor allem die rechte Flußseite.
Linksseitig ist der Stadtteil Kipsala sehr schön. Kopfsteinpflaster und von schönen bis total heruntergekommenen Gebäuden alles da. Bringt aber auch gerade dadurch eine tolle Stimmung in den Stadtteil.
Ansonsten in der Stadt; geh nach dem Reiseführer! In der Stadt ist wirklich fast alles sehenswert. Weiterhin sind Teile der Neustadt und das Jugendstilviertel sehr sehr schön. Nicht umsonst ist die gesamte Altstadt UNESCO Weltkulturerbe.
Jurmala ist wirklich auch ne tolle Ecke. Viel Strand und viel Wald mit Villenvierteln. Es bietet sich wirklich an, im Zick-Zack vom Strand in den Wald zu laufen und wieder zurück.
Jetzt im Winter (falls es dann schon kalt genug ist, was man bei der Klimaerwärmung ja nie weiß ;-)) werdet ihr auch das schöne und besondere Phänomen genießen dürfen, dass der Rigaische Meeresbusen zugefroren ist. Das heißt in Jurmala könnte ihr bizarre Eisbrüche und Verschiebungen im Meereis sehen. Und natürlich auch mal drauf rum laufen. In Strandnähe ist im Regelfall das Eis 1 bis 1,50 dick.
Absolut begeistert haben mich folgende Restaurants:
Lido Alus Seta: Geiles selbstgemachtes Essen, an einer Buffettheke. Dazu eigenes Bier. Sehr günstig und mehr als eine vollwertige Mahlzeit. Vor allem viel Traditionelles.
Bistro 3 Zivis: Ein sehr leckerer Laden in dem man sich den frischen Fisch an der Theke aussuchen kann, der dann zubereitet wird.
Riga Black Magic: Ein Cafe bzw. Bar die sich dem traditionellem Rīgas Melnais balzams verschrieben hat. Sehr schön für zwischendurch und sehr lecker.
Und mein persönliches absolutes Highlight:
Rozengrals - Der Laden ist das beste Mittelalter-Restaurant, in dem ich jemals war. Es ist irgendwie alles echt. Das Kellergewölbe ist klein und dunkel, der Raum wird nur durch Kerzen beleuchtet, die Kellnerinnen laufen alle in Trachten rum, das essen ist einfach köstlich und sehr traditionell, es gibt viel Bier, in allen Variantionen, regelmößig treten am Abend Musiker auf, die mit der Laier stimmungsvolle Musik spielen. Es war einfach nur fantastisch und wirkte noch nicht mal Touristisch auf mich. Einfach rundum ein gelungenes Konzept.
Dementsprechend waren wir auch mal öfters in dem Laden! Nicht nur wegen den bildhübschen Frauen! ;-)
Beim Schreiben schweife ich wieder in Erinnerungen ab. :-) Also freut euch drauf! Das Baltikum ist echt unglaublich schön und hat noch sehr viel Charme!
Nutzt das einfach als Chance, mit den Billigfliegern, auch die anderen Länder des Baltikums zu bereisen.