Hallo, so mal langsam auch wenn ich mich selber zu den schnelleren Backpackern zählen sind 14 Tage auf den Phililes echt knapp. Transporte sind manchmal mühsam mindestens aber schlecht aufeinander abgestimmt, wenn man fliegt viel Backtracking via Manila, was immer enormen Zeitverlust bedeutet. Nur über Cebu gibt es manchmal noch alternative Verbidnungen. Ich fürchte bei 2 Wochen musst du dich entscheiden, entweder Trekking im Norden oder Visayas, alles andere wird schwierig. Palawan und noch eine andere Region wird bei zwei Wochen kaum möglich, alleine die Busfahrt nach El Nido von Puerto Princessa aus sind 5 Stunden...
Also von daher beschränkt die Zeit in Manila nur auf das Nötigste.
Also wenn es nur
Luzon sein soll, dann Trekking im Norden. Zu der genauen Route muss jemand anderes was schreiben, da war ich noch nie. Zum Entspannen nach Puerto Galerta, das ist nett, aber nicht die schneeweissen Stränden, die gibt es nur weiter südlich bzw. westlich in Palawan.
Palawan, da wo gerade alle hinwollen, ist infrastrukturell immer noch eine kleine Herausforderung, hohe Preise, keine Geldautomaten aufsserhalb von PP, Strassen sind nur zum Teil geteert und nicht 24/7 Storm. Um unnötig Fahren zu sparen könntet ihr direkt nach El Nido fliegen. Nachteil: Das lässt sich nur über das Art Cafe buchen und man wird bei Bedarf in einem der Luxushotels auch wieder von der Passagierliste geworfen
Dann runter arbeiten nach PP (Puerto Princessa) in den zwei Wochen und von dort wieder nach MNL. Umgekehrte Route geht auch, dann zum Beispiel mit der Fähre von El Nido nach Coron (sehr wetterabhängig) und von dort nach MNL zurück.
Wenn ihr auf die
Visayas fliegt nehmt nach Ankunft entweder den ersten Flug in Richtung Cebu und startet von dort eine Runde. Alternativer Start von
Dumaguete (Negros) oder
Taglibaran (Bohol). Der Ocean Jet Ferry (
http://www.oceanjet.net/) verbindet die Inseln täglich in wenigen Stunden auf vernünftigen Schiffen. Andere Transporte können auch schon mal Nusschalen sein. So könnte man dann Cebu machen, bzw einer der vorgelagerten Inseln, weiter nach
Bohol, weiter nach Siquijor, weiter nach Dumaguete mit Stop auf
Apo Island und dann zurück nach
Cebu oder direkt nach MNL. Ich finde die Visayas auf jeden Fall abwechselungsreich, man kommt besser rum, Essen ist besser und man trifft mehr von den irren netten Filippionos.
Wetter sollte im Januar stabiler sein, aber mit Regentagen und Wellengang muss man auch dann rechnen, that's more fun in the Philippines
So nun noch als besondere Zugabe noch die persönlichen Highlights:
- Bacuit Archipel (wird aber wohl immer populärer sprich immer mehr Boote unterwegs )
- Apo Island
- Siquijor
Bilder und Eindrücke (demnächst wieder ganz frische im November) gibt es auch hier:
https://dusducksontour.wordpress.com/category/asien/philippinen/