Hallo ihr Lieben!
Bevor ich meine Frage/n stelle, möchte ich uns kurz vorstellen! Mein Freund und ich wollen diesen Sommer (Juli, August, September) mit unserem T3 Bus eine Rundreise durch Europa und einen kleinen Teil durch Asien machen. Folgende Route haben wir uns vorgestellt:
Deutschland - Russland - Kasachstan - Russland - Aserbaidschan - Iran - Türkei - Griechenland - Albanien - Montenegro - Bosnien - ... (der letzten Teil wollen wir spontan, je nach Zeit und Geld, entscheiden)
Jetzt sind bei uns jedoch einige Fragen aufgekommen, die wir auch durch stundenlange Internetrecherche nicht wirklich beantwortet haben. Deshalb wollen wir nun euch und eure Erfahrungen nutzen...
Hauptsächlich bereitet uns die Einreise mit einem Dieselfahrzeug in den Iran etwas Bauchschmerzen. Hat dort jemand Erfahrungen? Brauch man immer noch einen Dieselpass? Unnnnnd kann uns jemand etwas über die Grenzübergänge Aserbaidschan in den Iran und vom Iran in die Türkei sagen?
Wir freuen uns auch über jede Antwort, jeden Erfahrungsbericht, Tipps, Verbesserungsvorschläge und Ideen für unsere Route und die einzelnen Länder!
Vielen lieben Dank, Hannes und Pauline.