Aber gern!
Hier erstmal unsere Route:
1 Nacht Windhoek (Ankunft früher Nachmittag)
Am nächsten Tag Autoübergabe, dann Einkaufen, dann Fahrt nach:
2 Nächte Sesriem Camp
2 Nächte Swakopmund
1 Nacht Spitzkoppe Camp
3 Nächte Etosha (Okaukuejo, Halali, Namutoni)
1 Nacht Rundu
2 Nächte Popa Falls
2 Nächte Maun
1 Nacht Moremi (Xakanaxa)
2 Nächte Chobe (Savuti, Ihaha)
1 Nacht Kasane
Autoabgabe und Transfer nach Livingstone
2 Nächte Livingstone
Rückflug
Puh,wo soll ich anfangen!? Es war ein unglaublich schöner und aufregender Urlaub!
Mit Auto und Dachzelt unterwegs zu sein fanden wir super! Die Campingplätze sind wirklich meist sehr schön gelegen, hatten alle eine Feuerstelle und oft auch einen Wasseranschluss. Das Zelt fanden wir sehr bequem, nachts manchmal etwas kalt, aber mit Pulli und dicken Socken kein Problem.
Unser Auto war von Kea und da war alles dabei was man für's Campen so braucht. Klar, sehr basic (2 Teller, 2 Löffel usw) aber wir sind gut klargekommen und haben fast nichts vermisst.
Wir hatten keinen Platten, sind also genauso unerfahren was das angeht, wie vorher!
Das Fahren war nicht so anstrengend wie erwartet, wir hatten ein paar Mal echt lange Strecken, das zieht sich dann schon etwas, aber mit genug Keksen im Handschuhfach geht das.
Offroad-Erfahrung hatten wir ja garkeine, aber das war auch viel einfacher als gedacht. Wir sind in Botswana viel Tiefsand gefahren und das macht, wenn man die anfängliche Scheu abgelegt hat, richtig Spaß! Haben uns auch nie festgefahren.
Das Preisniveau war wie erwartet nicht niedrig. Insgesamt haben wir in den 3 Wochen 3000€ ausgegeben für Benzin, Essen, Souveniers, Eintritt und Ausflüge. Wir haben jeden Tag über dem offenen Feuer gegrillt, meistens Rind oder Lamm (Fleisch ist verhältnismäßig günstig).
Souveniers hab ich ziemlich viel gekauft.
Ausflüge waren: Nachtsafari in Etosha je 50€ p.P., Mokorotour ca. 40€, Flug übers Okavangodelta 340€, Wüstentour je 50€ p.P. Insgesamt also 580€ für unsere Aktivitäten.
Zum Land selber kann ich nur sagen "es hat sich gelohnt"
Wir haben unglaubliche Landschaften gesehen, alle Tiere die man sich von Afrika erhofft und uns noch nie so frei und weit weg gefühlt in einem Urlaub (kein Vergleich natürlich zur Weltreise
)
Ich würde es jederzeit wieder tun auch wenn das einer der teuersten Urlaube war, die wir je gemacht haben!
Schon währenddessen haben wir ständig gesagt "beim nächsten Mal..." aber da ist jetzt sparen angesagt.
Wenn ich auf irgendeinen Punkt noch genauer eingehen soll, einfach fragen!