Daaanke ihr lieben, ihr bringt euch ganz schön zum Nachdenken, finde ich super Wir tüfteln gerade an Alternativen. Danke für den Hinweis mit Galapagos, etc. Ich denke, dass es wirklich besser ist, mehr in Zentralamerika zu machen. Evtl. streichen wir also die Ostküste Kanadas (stimmt, ist eigentlich Wahnsinn, wenn man von Asien kommt...) und Ecuador. Und stattdessen könnten wir Nicaragua, Panama und Costa Rica bereisen. Damit erübrigt sich auch die teurere Auslandskrankenversicherung und Kanada ist nun eigentlich eh kein Must-See.
Fragt sich dann halt nur, ob wir irgendwie günstig von China nach Südamerika kommen? Ideen? Oder Vorschläge für Stopover? Wahrscheinlich über L.A. am besten, oder?
In Südostasien ist es also vermutlich wirklich besser, nur einen Hinflug zu buchen und uns dann nach günstigen Möglichkeiten der Weiterreise umzusehen... Nur noch eine Frage:
Kann Vombatus nur zustimmen...
ausgerechnet Vientiane... ne ne, würde ich nicht machen.
Was meinst du damit genau? Also bzgl. Vientiane?
Daaanke euch und liebe Grüße
Vientiane ist zwar die Hauptstadt von Laos, aber halt kein Ort, wo man sich übermäßig lange aufhalten muss. Dazu liegt es genau zwischen dem schönen Norden und dem schönen Süden.
Sitzt Du also in Vientiane hast Du die Wahl, entweder Norden oder Süden oder Strecken doppelt reisen.
Warum nicht folgendermaßen:
Bangkok --> Chiang Mai (per Zug)
Chiang Mai --> Luang Prabang
Luang Praabang --> Vang Vieng oder wie das Kaff heißt
Vang Vieng --> Vientiane
Vientiane --> Pakse
Pakse --> Don Det (5000 Inseln)
Don Det --> Siem Reap
Sieam Reap --> Phnom Penh (eventuell dazwischen Battambang)
Pnom Penh --> Sihanoukville (+Inseln)
Dann den Sprung nach Vietnam übeer Hatien und Can Tho nach Saigon und von dort aus bis nach Hanoi oder weiter nördlich durchhangeln.
Das hat halt auch gewisse geographische Konstanten. So stoßt ihr in Luang Prabang das erste Mal auf den Mekong, dem ihr über Vientiane, Pakse, Don Det Phnom Penh folgt. Dann Can ho im Mekong Delta. Ihr reist also Stromabwärts, sowas finde ich immer ganz nett.
In Vietnam geht es dann an der Küste entlang von Süd nach Nord und ihr könnt sogar mit der Bahn von Hanoi nach Kunming in China reisen.