Hey Vincenz,
ich würde auch Brasilien (Salvador mit umliegenden Inseln und Chapada Diamantia oder Rio und Richtung Süden) oder Kolumbien empfehlen.
Brasilien ist zwar wirklich nicht günstig, allerdings gibt es immer ganz gute Flugangebote. Salvador ist eine super Stadt und die Strände und Inseln drumherum wirklich traumhaft. Dazu ein paar Tage in der Chapada Diamantia trekken mit toller Natur, schönen Wasserfällen, Tropfsteinhöhlen (wen's interessiert). Wenn ihr dann doch etwas mehr Geld ausgeben wollt/könnt, könnte man noch Rio mit einbauen.
Oder ihr nehmt Rio als Ausgangspunkt, und fahrt die Küste runter nach Iguazu mit Stops auf der Ilha Grande Sao Paulo und wer weiß wo noch so. Wobei ich die Salvador Variante um einiges interessanter finde, aber wenn man unbedingt mal nach Rio will...
Oder halt Kolumbien, wofür ich mich wahrscheinlich entscheiden würde. Günstiger als Brasilien, man kann einiges vom Land sehen in 3 Wochen, sehr abwechslungsreich, sowohl die Städte/Orte als auch die Natur (Regenwald, Strände, Hochland, Kaffeeplantagen) sind wirklich super schön und die Menschen sind wirklich freundlich und man kann sich besser verständigen, falls man eher spanisch als portugiesisch spricht.
Von Ecuador würde ich wohl eher abraten, Flüge sind teurer, wenn Ecuador, dann ist Galapagos ein Muss und das kostet auch noch mal einen Batzen (dafür ist der Rest in Ecuador günstiger als in Kolumbien und Brasilien). Ich weiß nicht wie wichtig euch ein Aufenthalt am Strand ist, aber die in Ecuador sind nicht wirklich schön, außer teilweise zum Surfen. Ich finde Ecuador im Vergleich zu den anderen beiden Ländern eher etwas anstrengend zu bereisen und schwerer etwas runterzukommen.
Kostengünstig kommt ihr wohl bei allem nicht wirklich weg, aber für kostengünstig fliegt man in einem Dreiwochenurlaub wohl auch eher nach SOA als nach SA.
Also, viel Spaß euch