Ich suche momentan nach einer Auslandskrankenversicherung, wie lange ich weg bin weiß ich noch nicht genau, etwa 12-18 Monate. In den USA mache ich nur einen Zwischenstopp unter 14 Tage. Einen Teil meiner Reise werde ich mit Work and Travel verbringen. Ich habe mich aufgrund positiver Erfahrungsberichte für die Hanse Merkur entschieden, nun steht aber die Entscheidung zwischen zwei Tarifen an:
Die normale Langzeit Auslandskrankenversicherung bis zu 5 Jahren ist mir mit 59€/Monat zu teuer, die RK 365 mit 365 Tagen zu kurz. Die gleiche Versicherung bis zu 18 Monate bietet reisepolice.com mit RK 365 spezial für nur 0,95€/Tag im ersten Jahr bzw. dann 1,50€/Tag an. Ist hier eine Versicherung für Work & Travel inklusive? Der Preisunterschied kommt mir komisch vor - Ist dieser Sondertarif wirklich der gleiche wie die normale Langzeit Auslandskrankenversicherung der Hanse Merkur? Ich habe gelesen, der einzige Unterschied soll medizinisch notwendiger (reisepolice) vs. sinnvoller (Hanse Merkur) Rücktransport sein. Der ADAC bietet eine Versicherung namens "Young Traveller" für 24€/Jahr an, die medizinisch sinnvollen Krankenrücktransport beinhaltet - wäre es eine Option, die reisepolice-Versicherung zu nehmen und die ADAC-Versicherung zusätzlich abzuschließen - dann hätte ich ja die Leistungen des Hanse Merkur Standardtarifs, oder?
Als zweiter Tarif kommt die Auslandskrankenversicherung für Schüler und Studenten (Young Travel Out) in Frage. Diese gibt es direkt bei der Hanse Merkur für bis zu 5 Jahre für 1,05€/Tag bzw. dann 1,59€/Tag. Die Leistungen sind größtenteils identisch, allerdings bei ein paar Punkten wie Krankenhausgeld/Aufwandsentschädigung etwas abgespeckt.
Beide Tarife bietet außerdem für 0,20€/Tag bzw. 0,24€/Tag eine Reise-Unfall- und Reise-Haftpflichtversicherung. Ist das sinnvoll?
Ich würde mich über Entscheidungshilfen ebenso wie über Erfahrungen mit den einzelnen Versicherungen freuen.
Grüße,
Julian