Hallo Hulk,
habt ihr euch inzwischen schon etwas konkretere Gedanken gemacht?
-> Wie lange wollt/ könnt ihr euch Zeit nehmen? / Wieviel Budget habt ihr?
Unter drei Monate -> ESTA/Visa Waiver Program.
Wenn ihr über drei Monate bleiben wollt, müsst ihr euch für das „B2-Visum“ bei der amerikanischen Botschaft in Deutschland bewerben (wenn ihr dt. Staatsbürger seid). Dafür sind viele Bedingungen notwendig; unbedingt gewissenhaft vorher prüfen, ob das für euch in Frage kommen kann und ob ihr Chancen habt, das Visum zu bekommen (und grundsätzlich hat der Grenzbeamte bei eurer Einreise das letzte Wort, er kann euch auch trotz Visum nur 14 Tage Aufenthalt gewähren…).
-> Was wollt ihr sehen: Städte oder Natur? / Route
Mit einem Camper einen Parkplatz in den Innenstädten finden, ist wahrscheinlich maximal anstrengend. Die Großstädte sind sehr teuer. Was ist euch wichtig? Ich stimme den Vorrednern zu, dass ich eure Route zu lang / unpraktisch finde. Beschränkt euch auf eine Küste / Region. Unterschätz die Entfernungen nicht! Die sind nicht vergleichbar mit Europa oder deiner Fahrt in den Kosovo. Letztlich weisst du auch nicht, wie euer Kind sehr lange Strecken auf Dauer mitmacht.
-> Camper oder Auto
Mit einem Camper seid ihr noch langsamer, das Ding klappert innen (macht das eurem Kind Spaß?). Das Speedlimit ist grundsätzlich deutlich langsamer als in Europa und Autos und Camper in USA verbrauchen mehr Benzin. Benzinpreise schwanken innerhalb einer Stadt schon mal um 15%. Wenn Auto, dann auch mal zelten? Wollt ihr das? Wenn nicht, werden die Motels ordentlich ins Geld gehen.
-> Mieten oder Kaufen
Kommt drauf an, ob ihr drei oder 6 Monate plant. Kennt ihr euch mit Autos/Campern aus? Und den Preisen? Habt ihr ein Budget für evt. Reparaturen? Wollt und könnt ihr euch am Anfang und am Ende die Zeit nehmen um ein Auto zu kaufen und zu verkaufen?
Hast du gecheckt, wie und ob du das Auto in USA versichern kannst? Kennst du die Kosten? Hast du Freunde in USA, die dir helfen können? Wohin soll das DMV den Pink Slip schicken, nachdem du das Auto angemeldet hast?...
Tipps:
Check die Möglichkeiten der One-Way-Miete eines Autos über
www.billiger-mietwagen.de und lass dir von denen auch mal ein konkretes Angebot machen für eure Vorstellungen. Mieten nach Kalifornien sind ohne one-way-Zuschlag, meine ich.
Check Camper-Preise.
Wenn Ihr Natur sehen wollt, kauft euch bei erster Gelegenheit vor Ort den „America the Beautiful-Pass“. Der kostet 80 Dollar und ist ab Kauf ein Jahr gültig. Damit kommt ihr kostenlos in alle Nationalparks, National Monuments usw. Oft erhält man damit 50% Rabatt auf Campingplätze in den National Forests.
Motels bieten oft Rabattcoupons an für walk-ins (keine Vorhinein-Reservierungen). Check Seiten und Bedingungen wie
www.hotelcoupons.com usw.
Viel Spaß beim Konkretisieren und viele Grüße aus Kanab, Utah.