Eins vorweg: Wir waren nicht in Kuching, sondern nur zwischen Sandakan und Miri auf Borneo unterwegs, aber vielleicht kann ich trotzdem was dazu sagen. Ich denke, nur wegen den Regenwäldern musst du nicht unbedingt nach Kuching, die gibt es auch woanders auf Borneo.
Wir haben von Sandakan aus eine Tour zum Kinabatangan River gemacht. Ist jetzt nicht wirklich Regenwald, da fast alles voller Palmölplantagen ist und nur ein kleiner Streifen Wald am Fluss stehen gelassen wurde. Aber gerade deswegen (so traurig es ist), sieht man dort Unmengen an Tieren. Vom Fluss aus lassen sich Tiere auch wesentlich besser beobachten als vom Waldboden aus. Also bezüglich Fauna wäre das mein Tipp. Zudem gibt es in Sandakan ja noch die Orang Utan Aufzuchtstation und direkt in der Nähe ein Regenwaldreservat. Von Sandakan ist es dann nicht weit bis Semporna (haben wir aber nicht gemacht). Bei Semporna gibt es noch das Danum Valley, vielleicht wäre das was für dich als Regenwalderlebnis (einfach mal googlen).
Wir waren dann noch im Bergregenwald am Mount Kinabalu wandern - von der Natur her sehr schön! Unser Highlight waren dann die Höhlen bei Miri (Mulu und Niah Caves). Da ist man auch nur im Regenwald unterwegs. Gerade die Niah Cave fanden wir atemberaubend!!
Falls du aber trotzdem unbedingt noch nach Kuching willst, ist ein Inlandsflug auch kein Problem. Innerhalb Borneos ist es sehr günstig und unkompliziert zu fliegen. Nach Mulu z.B. gibt es eh kaum eine andere Möglichkeit, außer eine sehr lange und anstrengende Tour mit Jeep und Boot.