Hallo zusammen!
Die Firma Google hat am 13.03.2009 angekündigt, dass sie ab April beginnen wird, personenbezogene Daten von Benutzern zu sammeln, die Seiten mit Google-Werbung ('AdSense') aufrufen. Das heißt:
- Google wird ab April registrieren, welche Seiten Ihr im Internet aufruft, falls dort Google-Werbung drauf ist.
- Mit den erhobenen Daten wird ein Profil Eurer persönlichen Interessen erstellt. Wenn Ihr viele Websites zu einem bestimmten Thema besucht, weiß Google, dass Ihr Euch generell für dieses Thema interessiert, und wird entsprechende Werbung auf den Seiten platzieren, die Ihr in Zukunft aufruft. Sollten also auf einer Heimwerkerseite überraschend Anzeigen von Playboy oder Penthouse auftauchen, dann wisst Ihr jetzt warum.
Dass Google solche Daten erhebt, ist nicht neu. Bei der Suchmaschine ist das schon lange so, und wer das nicht will, kann ja eine andere verwenden. Neu bei
dieser Sache ist allerdings, dass Ihr gar nicht mehr die Wahl habt, ob Ihr Eure Daten preisgebt, weil Ihr erst dann sehen könnt, ob eine Seite Google-Werbung enthält, wenn Ihr schon drauf seid. Es gibt eine gut versteckte
Opt-Out-Möglichkeit, aber die meisten Leute werden das nicht wissen, geschweige denn nutzen. Google fordert die Webmaster zwar auf, ihre
Datenschutzerklärung entsprechend anzupassen, aber ich finde, dass man solche Daten gar nicht erst sammeln sollte.
Das heißt für Weltreise-Info, dass hier ab sofort konsequent auf Google-Werbung verzichtet wird. Das tut mir zwar weh, weil es eine bescheidene, aber einfache und zuverlässige Einnahmequelle zur Finanzierung dieser Seite war. Aber irgendwo habe ich ja doch noch meinen Stolz und möchte mich nicht zum Handlanger dieser Daten-Sammelwut machen lassen.
Damit bleiben die
Partnerschaften als einzige Finanzierungsquelle übrig. Weil das nicht ausreicht, werde ich in Zukunft versuchen, direkte Werbepartner (z.B. Reisebüros oder Ausrüstungsläden) zu gewinnen, die diese Seite mit einem monatlichen Beitrag fördern.
LG, Karoshi