Seit meinem Abitur trage ich den Wunsch mit mir herum, nach Neuseeland zu gehen und dort einige Zeit mit einem Working Holiday Visum zu leben und zu arbeiten. Zwischen Abi und Studium habe ich es nicht gemacht (diverse Gründe, vor allem hat mir wohl einfach der Mut gefehlt), während dem Studium blieb keine Zeit (musste/wollte schnell fertig werden & außerdem in den Semesterferien jobben) und direkt nach dem Studium fehlte das Geld.
Nach einigen Jahren im Job wurde der Reisewunsch wieder immer drängender und so bin ich schließlich, gemeinsam mit meinem Freund, 2013/2014 für tolle 6 Monate gereist.
Seit der Rückkehr vor gut einem Jahr in Heimat, Job und Alltag, ist das Fernweh größer denn je… Auch Neuseeland, wo wir 6 Wochen verbracht haben, reizt mich weiter, ebenso der andere Auslandsalltag als der der Reise (also irgendwo sein und leben und nicht nur vorbeizureisen).
Das alles führte dazu, dass ich kurz vor meinem 31. Geburtstag (deadline) den Antrag für das WHV abgeschickt und auch bestätigt bekommen habe. Ab diesem Zeitpunkt habe ich 12 Monate Zeit (=> März 2016), nach Neuseeland zu reisen und damit das Visum laufen zu lassen.
Beruflich stehe ich in nächster Zeit sowieso vor einer Kündigung (bin seit Studienende und nunmehr 8 Jahren bei der gleichen Firma und möchte wechseln) und noch sind keine Kinder oder sonstige Verpflichtungen (Haus, pflegebedürftige Eltern,…) da.
Dagegen sprechen (auch) die Bedenken, dass ein WT-Aufenthalt mit 30 nicht das ist, was er mit 20 gewesen wäre – ich bin ja auch nicht mehr die, die ich mit 20 war.
Deshalb meine Fragen in die Runde: wer war / ist in einem ähnlichen Alter alleine zu einem Working-Holiday-Aufenthalt losgezogen und wie waren eure Erfahrungen? Hattet ihr das Gefühl, mit unerfüllbaren, romantisierten Vorstellungen losgezogen zu sein? Hattet ihr davor schon WH-Erfahrungen in einem anderen Land? Findet man trotz dem dafür überdurchschnittlichen Alter Gleichgesinnte (die Vorstellung, monatelang mit 20-jährigen abzuhängen, finde ich nicht so dolle)?
Mir ist klar, dass diese Fragen nur sehr subjektiv zu beantworten sind und im Endeffekt jeder seine eigenen Erfahrungen macht – aber ich bin gespannt auf eure…
Viele liebe Grüße.