Bin gerade in Trujillo (Peru) und möchte in ein bis zwei Tagen gen Süden weiter reisen. Die Anreise war via Vilcabamba (Ecuador) - Chachapoyas - Cajamarca (Bergroute).
In ein paar Tagen ist hier in Peru Nationalfeiertag (28. Juli). Wollte eigentlich nach Huaraz weiter und dort wahrscheinlich auch ein paar Tage wandern. Nun herrscht aber wegen dem bevorstehenden Nationalfeiertag etwas "Ausnahmezustand". Zumindest auf den gängigen Buchungsportalen (Booking.com / Hostelworld etc.) ist Huaraz komplett ausgebucht, die wenigen verfügbaren Zimmern in schlechten Hotels total überteuert. Wahrscheinlich liesse sich vor Ort noch ein Zimmer finden, andererseits wäre ich sicherlich nicht der einzige mit dieser Idee. Da ich im Moment in einer Phase bin, wo ich eine gute Unterkunft sehr schätze, habe ich darauf irgendwie nicht so Bock
Nun stelle ich mir die Frage, welche Orte ich sonst auf der Route nach Lima besichtigen könnte. Die Küste scheint ja ziemlich öde zu sein. Oder direkt nach Lima weiter fahren (Nachtbus), dort ein paar Tage bleiben und erst so am 30. nach Huaraz (Backtracking sinnvoll)? Ab dann finden sich wieder viele Zimmer.
Bieten sich in Südperu, Bolivien, ggf. Chile und Argentinien später noch genügend ähnlich tolle Wandergebiete an, sodass man Huaraz getrost auslassen könnte?