Für den Fall, dass diese Frage wieder auftauchen sollte, hier meine Erfahrung:
Mir wurde in Ecuador meine Canon-DSLR-Kamera gestohlen. Südamerika ist ein Kontinent der hohen Einfuhrsteuern. Sprich: Eine vergleichbare Kamera kostet zumeist das Doppelte - und es stehen vielleicht 2-3 Modelle zur Verfügung.
Die besten Möglichkeiten aus meiner Sicht waren:
1. Lima, Peru:
- Die Stadt ist riesig. Man kann ein paar aktuelle Modelle für nicht zu viel Aufschlag in den Elektronikabteilungen großer Kaufhäuser in Miraflores kaufen.
- Es gibt eine riesige Markthalle weiter nördlich (irgendwas mit Azules; ist auch ein dementsprechend blau gefärbter Komplex) mit sehr vielen kleinen Elektronikläden mit relativ guter Auswahl. Ist halt ein Graumarkt. Ich habe meine Kamera letztlich hier für einen recht guten Preis gekauft. Garantie gibt es halt nicht (auch wenn es dir der Händler garantiert und zeigt; gilt halt nur in USA und Kanada, etc.).
- Auch in Cusco, Peru, gibt es aufgrund des hohen Touristenaufkommens recht viel zu kaufen, auch im Bereich Ersatzteile (habe hier eine passende Staubschutzkappe bekommen).
2. Chile:
- Keine bzw. nur geringe Einfuhrsteuern und ein recht hohes Einkommensniveau (= hohe Nachfrage nach hochwertiger Elektronik) sind eine gute Kombination.
- Santiago ist klarerweise Anlaufsort Nummer 1. Aber es gibt im Grenzgebiet mit Peru und Bolivien eine Duty Free Zone, wo man wohl auch fündig werden könnte. Da ich nicht dort war, kann ich nichts dazu sagen.
3. Ciudad del Este, Paraguay:
- Eine Duty Free Zone unmittelbar an der Grenze mit Brasilien (Foz do Iguazu) und in der Nähe von Argentinien (Puerto Iguazu). Preismäßig sicherlich besser als die Nachbarn, die ja von hier sehr viel reinschmuggeln.
Preismäßig unter aller Sau: Ecuador, Argentinien, Brasilien. Bolivien wohl aufgrund der Armut nicht wirklich relevant.
Zum Thema Bestellen über Ebay: Wenn das Paket nicht sowieso "verloren" geht, kommen die Einfuhrsteuern beim Zoll drauf. Ich habe einiges über den peruvianischen Zoll gelesen. Angeblich ist es da gang und gäbe, die Pakete einzubehalten und erst gegen Zahlung von Schmiergeld rauszurücken. Sprich: Nicht die beste Idee.