Ich hätt' auch noch eine Mastercard bei einem anderen Konto, die ich mitnehmen könnte, falls man mit Visa irgendwo mal nicht auskommt (gibts das?) und nur Mastercard möglich ist.
Ja, das gibt's tatsächlich. Normalerweise ist dann aber ein anderer Automat nicht weit, der auch Visa akzeptiert.
Eine bemerkenswerte Ausnahme ist der Geldautomat der Banco del Pacifico in Puerto Ayora, Galapagos (war jedenfalls vor ein paar Jahren noch so). Die Automaten der BDP nehmen grundsätzlich nur MC/Maestro an. Und der nächste Visa-Automat steht eben
nicht gleich eine Ecke weiter, sondern meines Wissens etwa 900km entfernt in Guayaquil. Kann sich natürlich inzwischen geändert haben. (Sprich: es kann ein neuer Geldautomat aufgebaut worden sein, oder die BDP nimmt jetzt auch Visa; auch die Entfernung nach Guayaquil ist ein paar Zentimeter kürzer geworden, weil die tektonische Platte, auf der die Inseln liegen, sich aufs Festland zubewegt.)
Grundsätzlich ist es also eine gute Idee, Karten von beiden Systemen dabei zu haben. Ideal ist ein Doppel aus Visa und EC-Karte(=Maestro).
LG, Karoshi