In Vietnam gibt es überall Roller zu mieten und es wird auch von Backpackern oft genutzt. Hier musst du auch den Pass nicht abgeben, weil der meist schon im Gästehaus hinterlegt ist. Es gibt auch diverse Backpacker, die sich ein Roller oder kleines Motorrad kaufen und damit das ganze Land abfahren (lohnt sich aber erst ab längerer Zeit). Reparaturen gibt's an jeder Ecke zum kleinen Preis. Es gilt überall Helmpflicht und das wird auch kontrolliert.
Ich bin auch in Hanoi und Saigon Roller gefahren, würde es aber nicht wirklich empfehlen. Andernorts bist du hingegen meist recht zügig zum Trubel raus. Wichtig ist: Auch wenn die Strasse mal für ein paar km neu asphaltiert ist und zum schneller Fahren animiert, Geschwindigkeit immer angemessen halten, wie es auch die meisten Einheimischen machen. Denn plötzlich und unangemeldet kann ein tiefes Schlagloch auftauchen und dann hast du ein Problem. Gerade unerfahrene Touristen sind (vor allem auf den Inseln in Thailand oder auf Bali) oft zu schnell unterwegs, was bei Einheimischen Kopfschütteln auslöst. Persönlich finde ich daher an sehr touristischen Orten wie eben manche Gegenden in Thailand Roller fahren wesentlich gefährlicher, weil hier viele unerfahrene Touris teils recht halsbrecherisch unterwegs sind, vielleicht noch mit ein paar Bierchen intus.
Immer die Bremsen testen, den Roller auf Schäden überprüfen (gerade bei ganz neuen Modellen auf Kratzer achten) und eine Visitenkarte / Telefonnummer des Vermieters mitnehmen, damit du im Falle einer gröberen Panne anrufen kannst.
Wie schon erwähnt wurde: Wenn du in einen Unfall verwickelt bist, wird wohl erwartet, dass du alle Kosten übernimmst. In Malaysia hab ich auch schon gesehen, dass Roller mit Versicherung angeboten wurden, ansonsten ist das jeweils dein Problem.