Hi,
danke für die Antwort.
Also ich möchte wahrscheinlich wieder zurück zu dem Arbeitgeber. Das Team ist super und ich arbeite dort gerne. Allerdings sind die Arbeitszeiten nicht optimal und in absehbarer Zeit wird auf meinem Arbeitsweg eine Brück komplett saniert, das bedeutet dann täglich noch mehr Stau und Verkehrsbehinderung. Das ganze soll sich ca. 10 Jahre (!!!!) hinziehen. Ob ich das Dauerhaft möchte kann ich heute noch nicht sagen.
Den genauen Vertrag habe ich noch nicht gelesen. Aber es geht um eine Wiedereinstellung zum 1.7.2016.
Ehrlich gesagt sehe ich das ganze auch relativ locker, ich bin Erzieherin und die werden aktuell (zum Glück) überall gesucht. Das heißt, ich hätte ggf. sehr gute Chancen schnell wieder einen Job zu finden.
Selbst wenn ich mich arbeitslos melde, werde ich dem Arbeitsmarkt ja überhaupt nicht zur Verfügung stehen. Mein Vertrag endet zum 30.6.2015. Danach verlasse ich sofort das Land. Voraussichtlich werde ich irgendwann Mitte Juni 2016 zurück nach Deutschland kommen um eine Wohnung zu suchen, Auto anmelden, usw. Dann würde ich ab dem 1 Juli wieder mit der Arbeit starten.
Bin ich nach der Kündigung nicht sowieso noch 4 Wochen krankenversichert? Mein ursprünglicher Plan war mit meiner KV eine gemeinsame, möglichst kostengünstige Lösung zu finden um das Jahr zu überbrücken. Keine Ahnung wie das jetzt ablaufen würde wenn ich Arbeitslos bin...
@ NRW: Musste deine Freundin nicht für die komplette Zeit krankenversichert sein? also in Deutschland? oder hat damals das "neue" Gesetz noch nicht gegolten?
Die ganze Bürokratie macht mich noch Wahnsinnig....
Grüße SummerJune