Hallo Sabbatical PF,
über die "Schönheit" Limas gibt es immer wieder unterschiedliche Meinungen. An sich ist es keine sonderlich pittoreske Stadt, wie wir es aus Europa gewohnt sind (aber wegen hübschen Städten nach Südamerika zu gehen, wo es doch in Europa so viele schöne Städte gibt, kann ohnehin kaum der Reisegrund sein,...von Ausnahmen abgesehen).
Würde aber dennoch Lima eine "Chance geben", immerhin ist das Zentrum gar nicht so unhübsch, vor allem die Plaza de Armas finde ich persönlich schön. Es gibt im Zentrum auch ein großes Museum, wo auf mehreren Etagen die Geschichte Perus dargestellt ist (ich glaube es ist eine der Banken, die das betreibt und auch sponsored, es war zu meiner Zeit in Peru gratis). Wenn Du es nicht rausfindest melde Dich nochmal...irgendwo hab ich das sicher notiert.
Hübsch fand ich auch die kolonialen Häuser mit Balkonen in der Nähe des alten Bahnhofs.
In Callao gibt es ein Marinemuseum und dort hat auch eine der wichtigen Schlachten, bin mir nicht mehr sicher welchen Krieges, stattgefunden.
Ansonsten kann man in Lima natürlich sofort in das mitunter recht "ruchige" Flair vieler südamerk. Großstädte dort eintauchen und das quirlige Treiben auf den Straßen kennenlernen.
In Lima gibt es gefährliche Ecken, die meisten Touris kommen in Miraflores unter, dort ist es sicher und gute Infrastruktur. Das echte Südamerika wirst Du dort nicht finden, aber als sanfter Einstieg ist es bestimmt nicht schlecht.
Sofort weiterfliegen fände ich schade.
Würde für Schule und längeren Aufenthalt eher Arequipa empfehlen. Cusco ist zwar sehr hübsch, aber der Massentourismus (mit seinen guten und schlechten Seiten) hat dort grössere Auswirkung als in Arequipa. A. finde ich authentischer. Mit Sprachschulen habe ich keine Erfahrungen, denke aber dass das in A. auch gut gehen sollte.
Für Freiwilligenarbeit habe ich einen guten Tipp. Habe es zwar nicht selbst gemacht, aber jemand getroffen, der begeistert war. Habe auf meiner Webseite einen kleinen Atrtikel dazu geschrieben:
http://www.ulmisreisen.com/2014/12/13/freiwilligenarbeit-in-suedamerika/
Grüßle vom ulmi