Klar ist das umsetzbar. Du wirst halt nur nicht alles über Land machen können. Für die Eckdaten: Für Galapagos solltet ihr eine Woche einplanen, für die Überfahrt von Portobelo nach Cartagena auch. So als spontane Idee außenrum:
Drei / vier Tage Panama City. Zum Ankommen und Gucken. Panama-Kanal, Rumvorräte auffüllen, Altstadt etc :-)
Chickenbus nach nach Portobelo. Da geht ihr dann drei/vier Tage tauchen. Ist nicht spektakulär, aber ganz schön. Da gibts n kleines Flugzeug-Wrack, wo man rein/durchtauchen kann, das war so ein bisschen mein Highlight beim Tauchen da. Die Tauchbasen sind alle nicht direkt im Ort, aber mit dem Bus kommt ihr da für 50cent pro Nase problemlos in 15 Minuten hin und zurück - die Gringosteuer variert von Tag zu Tag etwas
Sinnvoll übernachten kann man nur bei Cpt. Jack's oder in einer der Tauchbasen. Bei Jack's kann euch das Personal auch private Tauchguides vermitteln. Es ist auch möglich da Touren in die Mangrovenwälder zu machen. Jack's würde ich reservieren, alles andere bucht ihr vor Ort. Jack kennt sich aus, wenn er mal nüchtern ist :-)
Guckt euch die Reisetermine für die Boote von Portobelo nach Cartagena vorher an und bucht das im Voraus! Ich war damals auf Luka. Überfahrt dauert fünf Tage.
Cartagena würde ich dann auch ein paar Tage bleiben. Die Altstadt ist wunderschön, es gibt n paar Strände außenrum und etwas Nachtleben zum Salsa-Tanzen :-) Jetzt sollten etwa zwei Wochen rum sein.
Ab jetzt müsst ihr euch vermutlich entscheiden, was euch lieber ist. Ich persönlich würde von Cartagena nach Santa Marta rüberfahren und den 5-Tages-Hike zur Ciudad Perdida machen. Wirklich schönes Ding. Wenn ihr dann schon da seid und noch nicht genug vom Tauchen habt, dann rüber nach Taganga zum Tauchen. Parque Tayrona ist auch echt schön. Von da dann nach Bogota oder Medellin und von dort dann nach Quito fliegen. Hier solltet ihr jetzt etwa Halbzeit haben.
Ihr könnt natürlich auch mit dem Bus über Medellin, Cali und Popayan nach Equador. Kaffeplantagen gucken und noch ein bisschen Salsa mitnehmen. Das ist dann eher ne Städtetour. An der Grenze verpasst dann nicht Las Lajas. Wenn ich mich recht erinnere müsst ihr entweder in Pasto, oder in Ipiales eh einmal schlafen, sonst packt ihr das zeitlich nicht über die Grenze. Hinter der Grenze macht ihr euren ersten Stop in Otavalo. Da gibts richtig schöne Hikes zu den Vulkanen und Seen außenrum. Der Markt is auch ganz nett. Das ganze sollte auch um die zwei Wochen dauern, eher drei.
Ab nach Quito, hier das übliche Touriprogramm abfahren und die Galapagostour buchen. Macht das gleich am Anfang. Zum Zeitvertreib bis zum Start der Tour erkundet ihr dann die Umgebung. Mitad del Mundo, Otavalo (falls ihr geflogen seid), wenn ihr in Otavalo hiken ward, dann würde ich den Kotopaxi eventuell noch mitnehmen, wenn ihr die Höhe verkraftet.
Jetzt noch eine Woche Galapagos und dann wieder zurückfliegen. Das sollte in acht Wochen machbar sein. Es gibt keine Galapagos-Touren, die Tauchen mit Inselgängen verbinden. Ich würde mich für die Bootstour aufs Schnorcheln beschränken und dann noch zwei/drei Tage hintenan hängen zum Tauchen.
Nur meine 2 cent :-)