Weltentdecker hat ja schon einen prima Vorschlag gemacht - ich würde auch Phi Phi weg lassen es sei denn, ihr steht total auf absoluten Rummel und überfüllte Strände. Phi Phi war vor dem Tsunami noch sehr schön, heute ist es einfach nur noch Vermarktung pur.
Bei Koh Tao bin ich ambivalent - das bringt euch doch ziemlich von der Route durch die Andamanensee ab - entweder müsst ihr nach Samui fliegen (teuer) oder ihr seid von Bangkok aus recht lange unterwegs.
Also eher Flug nach Phuket und Khao Sok, von da aus mit dem Minibus nach Lanta und dann mit dem Boot langsam Richtung Malaysia. Oder, falls ihr auf Phi Phi partout nicht verzichten wollt, von Phuket aus über Phi Phi mit dem Boot nach Lanta.
Dann über Koh Lipe nach Langkawi, mit dem Boot nach Penang, mit dem Bus in die Cameron Highlands usw.
Falls es finanziell machbar ist, würde ich alternativ überlegen, auf Penang einen Mietwagen zu nehmen bis Kuala Lumpur - wenn ihr länger als 5 Tage mietet, ist eine Einwegmiete ohne Aufschlag möglich. Würde das Ganze aber über eine deutsche Website abwickeln und z.B. bei billiger.mietwagen.de nach einem guten Angebot schauen - gibt es schon so um die 20€ pro Tag und da habt ihr immer eine sehr gute Vollkasko-Versicherung ohne Eigenbeteiligung dabei. Die Straßen in Malaysia sind gut und der Verkehr außerhalb von Kuala Lumpur gering.
Vorteil: Ihr seid unabhängig von Fahrplänen und könnt an schönen Stellen einfach anhalten. Z.B in die Cameron Highlands fahren über Kuala Kangsar - die Moschee dort und der Sutlanspalast sind unbedingt sehenswert - schau dir einfach mal die Bilder von unserer Fahrt an
https://fernwehheilen.wordpress.com/2010/01/16/16-januar-2010-in-die-cameron-highlands/Und in den Cameron Highlands könnt ihr Teeplantagen besuchen, ohne eine Tour machen zu müssen.
Melakka würde ich auch noch besuchen - wir waren zwar 2010 nicht mehr dort, aber vorher schon mal. Hat schon was ...