Hallo Zusammen
Mein kleiner Input, da ich mal für ein halbes Jahr dort wohnte und schon mehrmals dorthin zurückgekehrt bin.
Bei den Fähren wäre ich sehr vorsichtig. da die Mietautos evtl. die Insel nicht verlassen dürfen und zudem sind die Fähren nicht immer im Einsatz. bei meinem letzten Besuch dort, waren diese nicht verfügbar, da die Betreiber Konkurs waren. Und das nicht zum ersten Mal.
daher nur mit dem Flugzeug zu empfehlen. Ist dafür fast wie Busfahren...
Bzgl. ÖV auf Hawaii:
Oahu und v. a. Honolulu-Area gehen sehr gut mit dem Bus, aber auf den anderen Inseln ist der ÖV praktisch inexistent.
Je nach Interesse würde ich für Waikiki und Pearl Harbor nicht zu viel Zeit einplanen, da dies reine Massentourismusabfertigungsanlagen sind. es gibt sehr viele Orte die viel schöner sind und nicht aus allen Nähten platzen.
Für eine Tour auf die Lava Felder unbedingt darauf achten, dass du nicht den Touristen folgst, dann siehst du gar nichts, oder fast nichts. Versuche mit den Einheimischen in Kontakt zu kommen und mit etwas Glück zeigen sie dir ein paar "Geheimtipps" oder verraten Orte die vor den Touristen "versteckt" werden.
Sonnencrème kaufte ich jeweils vor Ort und hatte nie Probleme.
Viel Spass.