Hi Oliver,
ich halte dein Vorhaben für durchaus realistisch, da ich es selbst schon in die tat umsetzen konnte.
Löhne von 20$ die Stunde bei 40h+ Arbeitswochen sind keine Seltenheit. Diese Arten von Jobs sind in der Regel körperliche Tätigkeiten.
Ich habe damals meine White Card gemacht (Arbeitserlaubnis für Baustellen), ist ein einfacher "Test" den man mit nach hause nehmen kann und am nächsten Tag dort wieder abgibt, quasi Idiotensicher. Ist allerdings von Staat zu Staat unterschiedlich, das war in Western Australia.
Damit habe ich dann in 3 Monaten genug für 4 Monate SOA angespart. Dabei habe ich in Melbourne gelebt und nicht mal irgendwo in der Pampa. Hatte auch keinerlei Arbeitserfahrung auf Baustellen.
Es ist finanziell natürlich Sinnvoll Outback Jobs anzunehmen da man dann wie du schon erkannt hast nicht groß dazu kommt Geld auszugeben, ich will nur sagen es geht auch anders.
Wenn du allerdings schon irgendwelche Hard Skills mitbringst kannst du nochmal deutlich mehr verdienen, bspw. mit einer abgeschlossenen Ausbildung in einem Handwerksberuf.
Ich will dir nichts vormachen, diese Jobs fallen natürlich nicht vom Himmel, du wirst vielen Backpackern begegnen die keinen Job finden können oder für 12$ die Stunde Tellerwäscher sind. Ich bin allerdings der Meinung dass wenn man sich wirklich mühe gibt einen Job zu finden dann funktioniert das auch.
Täglich gumtree checken, rumlaufen und Lebensläufe verteilen und vor allem geduldig sein.
Mein Fazit ist also wenn du nach Australien gehst und es wirklich nur aufs Geld ansparen beschränkst, also effektiv direkt einen Job suchst und nicht großartig herumreist, da es dort wirklich teuer ist und deinen Lebenstandard niedrig hällst dann kann das ganze definitiv funktionieren.