meine Antworten sind entweder ja, oder nein, oder ?, was soviel bedeutet wie keine Ahnung/kann ich nicht beurteilen.
Papiere / Unterlagen
Reisepass - ja
Ausweis - nein
Führerschein + internationaler Führerschein - ja, aber begl. Kopie zu Hause lassen
Krankenversicherungskarte + internationale Krankenversicherungskarte - ja
Kreditkarte + EC-Karte - ja, aber Kopien mit Sperrnummern zu Hause lassen und getrennt mitfuehren
Bargeld (Euro, Dollar) - beides, aber nicht zu viel, insgesamt nicht ueber 500 E/USD
Impfausweis - ja
Passfotos - nein, kann man ueberall machen lassen
Notfallnummern - ja
kl. Block + Stift - ja, wenn er nicht verkrumpelt, einnaesst, etc. Stift aber kein Tintenfueller oder Minenkugelschreiber => irre Sauerei beim Auslaufen
ggf. ISIC-Studentenausweis - ja
Kopien - zu hause im Heimatbuero lassen, bei Bedarf vor Ort anfertigen. Wenn du mal einen absolut sicheren Aufbewahrungsort hast (Safe im teuren Hotel, zu hause bei guten Freunden, usw) kannst du ja Kopien mitfuehren.
Rucksack / Taschen
gr. Rucksack (60l + 10 oder 55 + 10) 60 l
Daypack (ca. 30 l) ja
Bauchtasche (ganz klein) evtl. ja, aber nur fuer verzichtbare Sachen, wie Kopien, Portemonnaie mit Tagesgeld, Hostelschluessel, Fahrkarten, etc.
Silk Untertasche ja, aber zusaetzlich: Brustbeutel aus Leder mit fester Schnuere!
ggf. Travelsafe (?)
Beutel / Packtaschen / Plastiktüten (2 gr., 2 kl.) - wenn ich zuhause ausmiste, finde ich heute noch in alten Gepaeckstuecken und Winkeln Feucht-Tuecher aus Stoff und starkem Papier, verschliessbare und normale Plastiktueten, sogar Schutzpapier in Toilettenbrillenform zum Draufsetzen, Plastikhandschuhe zum Anfassen von Klodeckeln, etc. - alles heimlich meinem Gepaeck zugesteckte Reisebeigaben meiner Grossmutter, die die Gefahren meiner jugendlichen Entdeckungsreisen minimieren sollten. Im Nachhinein finde ich es ruehrend, aber auch als Vater von kleinen Toechtern halte es nach wie vor fuer Quatsch, genau gesagt sogar fuer Weiberquatsch. Wenn du mit einem Saeugling oder Kleinkind auf Reise bist, die sich in die Windeln machen, und Baeuerchen mit Koetzchen nach Brust und Flaeschchen, und mit dem Essen rumschmieren, sabbern, die Finger in den Mund nehmen, usw., da ist all sowas sehr nuetzlich, das sage ich nicht als Provokation sondern aus Erfahrung. Lach nicht, haben wir alles gemacht, und zwar in den eher abenteuerlicheren Gegenden Suedamerikas. Aber wo ein erwachsener Mensch wirklich auf Hygieneprobleme stoesst, hilft eh nur raeumlicher Abstand (Toilettengang im Stehen), abgekochtes Wasser und Whiskey/Reinigungsalkohol - alles Dinge die man heute in jedem Kaff in jedem Entwicklungsland in Tante-Emma-Laeden oder Apotheken bekommt. Nicht-plastifizierte Reisedokumente, usw.)die du nicht dauernd brauchst (Pass, Geldscheine, Travellerchecks, usw) - die kannst du in Plastiktueten einhuellen und dann in Brustbeutel, Silktaeschchen oder Geldguertel verstauen, dann werden sie bei Regen, Schwitzen, Ueber-Bord-Uebungen und in feucht-schimmligen Hostel-Saves nicht nass.
Schuhe
Laufschuhe (nicht wasserdicht...) ja, und bei Bedarf kann man fuer um die 15 Euro ueberall ein Paar primitive Gummistiefel kaufen
Sandale - nein
Flipflops - ja, zum Kulturbeutel fuer Gemeinschaftsbaeder oder Fruehstueckholen in urbanen Gebieten
Schlafen
Schlafsackeinlage mit Insektenschutz - Einlage aus Baumwolle, ja
Moskitonetz mit Insektenschutz + Befestigung (mobile Haken, Poster Stripes) - nein
Nackenkissen - nein
Schlafmaske - nein
Oropax - ja, unbedingt soga, und moeglichst nicht verlieren, gibt's naemlich nicht ueberall zu kaufen.
Kleidung
Regenjacke (1) ja
ggf. Thermojacke (1) nein
Fleecejacke (1) - ja
Pulli/Cardigan (1) - ja
T-Shirt (3) ja, aber besser Polohemden
Tops (3)?
lange Hose (1) ja, besser 2, kann man in SUedamerika aber auch guenstig vor Ort kaufen & verschleissen
Leggins (1)? eher nein: macht bei Frauen huebsche Beine haesslich und nicht so huebsche Beine werden betont.
Thermostrumpfhose (1) nein, brauchst du nur im Sued-Anden-Winter und kann man vor Ort kaufen
kurze Hose (2) 1 reicht
Jumpsuit (1)?
Kleid (1)?
Bikini (1)?
(Sport-)BH (2)?
Slips (10)ja
Socken (4)ja
Kopfbedeckung (1)ja, am praktischsten sind diese (wie ich finde leider bescheuert aussehenden) Baseball-Caps
Schal / Tuch (1) ja
Hygiene (Kulturbeutel I)
Handtuch (1 groß, 1 mittel, 1 klein) - ja, 1 Stck., mittel
Deo - ja, vor Ort kaufen
Zahnbürste, -pasta, -seide - Buerste und Pasta ja,Seide nein
Haarbürste, -gummi, -band/-reifen - nein, nur einfachen Plasikkamm
Duschgel, Shampoo - nein, nur immer ein lokal erwerbbares Stueck Seife.
Creme- nein
Waschmittel - ja, Rei aus der Tube
Rasierer - ?, kommt auf den Haarwuchs an
Nagelpflegeset nein, nur einfache aber gute Nagelschere, falls nicht im Schweizermesser enthalten. Wegwerf-Nagelfeilen gibt's in jedem Drugstore.
Kontaktlinsen ?, aber ja, wenn man die ohne Verschmutzungen mitfuehren kann, dann sind sie der Brille wegen geringerer Angriffsflaeche vorzuziehen
Brille + Ersatzbrille - nein, Ersatzbrille ja
Sonnenbrille - nein. Meiner Meinung nach braucht man Sonnenbrillen nur in bestimmten Laendern allgemein (z.B. Nordafrika, Griechenland, Suedwesten USA, Deutschland im Friuehjahr oder Spaetsommer, etc.) oder fuer bestimmte Taetikeiten (z.B.Skifahren, Auto- oder Motorradfahren), wenn die Farben des Landes v.a. hell sind, und / oder die Sonne direkt zu bestimmten Tages- oder Jahreszeiten in einem unguenstigen Winkel einfaellt, bzw. die Sonneneinstrahlung die Sicht gefaehrlich behindert. Wenn du nicht fahren musst, lass sie am besten ganz weg. In den inneren Tropen z.B. braucht man sie fast gar nicht, es ist oft bewoelkt, die Sonne steht nur wenige Minuten pro Tag im Dezember/Januar und im Juni/Juli so dass sie blendet. Ansonsten ist die S. ueberfluessig wie ein Kropf, geht nur kaputt oder bleibt irgendwo liegen.
Tampons, Slipeinlagen - lokal nach Bedarf einkaufen
Taschentücher - ja, aber aus Papier und aus lokaler Herkunft nach Bedarf
Medizin (Kulturbeutel II)
Technik
Handy + Ladekabel + PC-Kabel - ?
Prepaidkarten / Handyvertrag kündigen - ich wuerde in jedem Land je ein billiges handy mit prepaid-Karte nutzen
Macbook Air 11’ + Ladekabel + Adapter + Hülle ? eher ja
Kamera + Akku + Ladekabel + PC-Kabel + Hülle ?, eher ja.
SD-Karten? eher ja
SSD?
USB-Stick ja
Kopfhörer nein
Taschenlampe - nein. Wenn schon ist ein LSD-Schluesselanhaenger wirklich besser. Eine mittelgrosse Kerze und Streichhoelzer fuer Stromausfaelle sind auch gut.
32q Reisestecker- nein
ggf. Akku
Sonstiges
ggf. Trinkflasche - nein
Schweizer Taschenmesser - ja, aber vorsicht im Flugzeug
Pfefferstray - ? der Einsatz eines solchen Sprays bedeutet ein unkalkulierbares Risiko - in Lateinamerika sind Taeter oft bewaffnet, die Gewaltbereitschaft ist hoch, Taten werden oft von, naja sagen wir, geistig nicht besonders Begabten oder gar Berauschten begangen, geschehen oft im Affekt und in eskalierenden Situationen, hoechstens professionelle Auftragsmoerder handeln kaltbluetig - und ein in Panik, Wut oder Schrecken abgegebener Schuss oder Messerstich oder Machetenschlag kann auch treffen und sogar toeten.
Schloss - nein
Gepäckanhänger - ja
lange Schnur / Wäscheleine - nein
Nadel + Faden- ja
Schwimmbrille - nein
Ansonsten siehe Zusaetze von Vombatus.
Was ich noch hinzufuegen wuerde:
unbedingt immer Jod fuer Wunden, Pflaster, Aspirin Plus C (aufloesend) und Wick-Eukalyptus-Balsam oder aehnliches im Hauptgepaeck haben, evtl. Kohletabletten fuer Durchfall, Bepanthen-Wundsalbe oder aehnliches, und - viel besser als alle Kissen- und Nackenrollen, etc.- ein paar Gymnastikuebungen (Entspannung, Streckung und Muskelaufwaermung, entweder vorher einueben oder auf einem kl. Papier mitfuehren, das hilft bei stundenlangen Gewalt-Busfahrten ueber schlechte Pisten, naechtlichen Langstreckenfahrten/-fluegen, langem Sitzen, schweren koerperlichen Belastungen, usw.