Wenn du Leute kennen lernen willst, nimm dir was in einem Hostel/Guesthouse mit einer coolen Lobby, am besten mit einer Bar. Im Dorm selbst wird eh nur gesmalltalkt meistens. Das muss dann nichtmal ein großes Hostel sein, wobei die Chance natürlich steigt, nette Leute zu treffen.
Es landen sowieso Leute mit ähnlichen (Budget-)Einstellungen in ähnlichen Läden, das sortiert sich sozusagen von alleine. Tendenziell denke ich aber, dass es in gut bewerteten Hostels für Backpacker (Bewertungen lesen) einfacher ist, als in Hotels.
Ich habe bisher nur selten Pläne gehabt, wo ich schlafe. Meist trifft man sowieso schon jemanden im Bus oder Zug auf dem Weg in die Stadt. Obs passt merkt man ja dann!
An sonsten: Ankuft in einer Stadt -> Ab ins Zentrum, wo es Cafes mit WiFi gibt -> Buchungswebsites checken -> hinfahren und umgucken (die Hostels sind meist sowieso in einer Gegend) -> einchecken
Mein Tipp: Immer nur eine Nacht buchen und bezahlen. Verlängern kann man dann immernoch am nächsten Tag. An alles kann man bei der Besichtigung nie denken: Liegt dein Zimmer über der Bar? Ist es so sauber, wie es auf den ersten Blick aussieht? Funktionert der Ventilator? Brummt der? Schläft man dank Aircon im Kühlschrank?