Das meiste wurde ja schon gesagt, hier nochmals meine Meinung:
Luang Prabang hat zwar viele Touristen, dennoch finde ich den Ort und die Umgebung sehr schön und sehenswert. Ich war über Weihnachten dort und da war die Stadt ziemlich ausgebucht, dennoch eine ruhige und angenehme Atmosphäre. Vom Ortsbild her die schönste Stadt in Laos. Viele schöne Tempel und Klöster, kleine Restaurants direkt am Fluss, leckeres Essen, Nachtmarkt, tolle Landschaft und Wasserfälle in der Umgebung.
Bootsfahrten sind vor allem nördlich von Luang Prabang üblich. Gegen Süden geht soviel ich weiss nix mehr, höchstens für sehr kurze Strecken mit lokalen Nahverkehrsbooten. Leider hatte ich keine Zeit mehr für den Norden, möchte ich aber gerne mal noch nachholen.
Nach Vang Vieng wie bereits erwähnt wurde unbedingt den Bus nehmen und sich einen Fensterplatz sichern. Ist wirklich eine schöne Fahrt. Ganz grundsätzlich würde ich in SOA praktisch überall grosse Busse den kleinen Minivans vorziehen, die Plätze sind meist bequemer, es gibt Platz für das Gepäck und die Fahrer rasen nicht so übertrieben.
Du kannst für Busse im Gästehaus anfragen oder bei den kleinen Reisebüros, die es an jeder Ecke gibt. Dann zahlst du vielleicht eine kleine Provision von ca. einem Dollar. Wenn du dir das sparen willst, dann organisierst du den Transfer zum Busbahnhof selbst und klapperst da die Schalter ab. Kostet dafür Zeit und manchmal auch mehr Geld, weil man für den Transfer mehr bezahlt hat.
In Vang Vieng würde ich schon einen Aufenthalt einplanen. Mann kann viel unternehmen in der Umgebung. Es ist auch nicht eine ausgesprochene Partyhochburg, wie teilweise behauptet wird. Natürlich gibt es diverse Bars und laute Musik, aber auch viele ruhige Ecken. Total kein Problem.
In Vientiane gibt es ein paar schöne Tempel und Dachterrassenrestaurants am Mekong, ansonsten sicherlich nicht die schönste Stadt (halt gross, laut und staubig). Mehr als zwei Tage müssen da nicht sein.
Von Vientiane fahren einige weiter zur Khong Lor Cave, da war ich selbst nicht. Soll toll und interessant sein. Da ich in Vietnam im Phong Nha Ke Bang Nationalpark schon einige eindrückliche Höhlen besucht habe, habe ich diesen Punkt ausgelassen. Ebenfalls in dieser Gegend gibt's die mehrtägige Motorradtour.
Ich habe auf der fahrt runter nach Pakse noch zwei Stopps eingelegt in Thakhet und Savannakhet. Beides sicherlich keine Must-See Orte, hatte einfach keine Lust auf sehr lange Busfahrten. War auch mal wieder toll, in Orten zu Übernachten, wo sonst praktisch keine Touristen sind. Dennoch kann man beide Orte zu Fuss 1-2 Stunden erkunden, sich in ein hübsches Restaurant setzen oder irgendwo ein Bierchen trinken.
In Pakse kann man es schon aushalten. Auch hier wieder diverse gute Cafés, Restaurtants und Unterkünfte. Ausflugsmöglichkeiten ins Bolaven-Plateau, Landschaftlich schön mit diversen tollen Wasserfällen. Man kann auch hier wieder einen grossen Loop mit dem Scooter / Motorrad fahren.
Auch ein Ausflug zum Khmer-Tempel Wat Phu ab Pakse kann ich empfehlen. Natürlich längst nicht so gross und eindrücklich wie Ankor, aber toll gelegen, recht ruhig und landschaftlich schön. Auch da kann man sehr toll mit dem eigenen Scooter anreisen und unterwegs noch ein paar Stopps einlegen, z.B. in Champassak, wo es einige koloniale Gebäude und gemütliche Restaurants am Fluss gibt.
Danach weiter runter zu den 4000 Inseln, hier sind die allermeisten Transporte leider Minivans, einen grossen Bus hab ich nicht gefunden. Strasse ist recht neu, Höchstgeschwindigkeit meines Minivans lag bei 160 km/h.
Falls es Überland nach Kambodscha weiter gehen soll, informiere dich noch zum Grenzübergang, hier gibt's ein paar Betrugsversuche. Wer informiert ist, sollte allerdings keine Probleme haben.
Als Reiseführer kann ich den Stefan Loose sehr empfehlen. Hab damals einen gebrauchten in Luang Prabang gekauft, wo es viele Buchhandlungen gibt.