Einige scheinen es immer noch nicht zu verstehen: Ich habe kein Problem damit für eine Sehenswürdigkeit einen angemessenen Eintritt zu bezahlen, aber ich habe ein Problem damit wenn ich das nur aufgrund der Tatsache tun sollte dass ich Tourist bin. Das ist Rassismus pur da ich einzig und allein aufgrund meines westlichen Aussehens mehr, bzw. überhaupt zahlen soll.
Und ja, es ist leider in vielen Länder üblich dass der Tourist mehr bezahlen muss, nur rechtfertigt es dies noch lange nicht.
Sieh's doch mal anders rum: Hast du auch ein Problem damit, wenn bestimmte Personengruppen weniger zahlen müssen, weil sie wenig Geld haben? Also z.B. die ERmäßigungen, die es in vielen Ländern für Rentner, Schwerbehinderte, Studenten usw. gibt???
Ich seh das so: In vielen Ländern gibt es Eintrittspreise, die für Leute mit sehr wenig Geld (= die Einheimischen) ermäßigt oder gleich Null sind. Und Leute, die das 10-100fache Einkommen haben, zahlen eben den normalen Preis.
Wie gesagt - das gilt für Kulturdenkmäler und Einrichtungen wie die Shwedagon Pagode, Museen oder anderes, wo der Unterhalt riesige Kosten verursacht. Aber ganz sicher nicht für Gegenden wie Mandalay oder den Inle See - da geb ich dir recht, das ist reine Abzocke (mal abgesehen davon, dass das früher 2$, dann 5$ waren - sind das jetzt wirklich 20$?
? Wenn ja, sollte man wieder anfangen, das Land zu boykottieren - früher sind viele nicht hingefahren, weil es eine Militärdiktatur war, jetzt sollte in Boykott stattfinden, weil Touristen brutal abgezockt werden ... Aber das wird wohl nicht passieren, weil ja alle das ach so unverdorbene Land noch schnell mal besuchen wollen, bevor es total touristisch wird ..... Und genau dieser totale und nicht nachvollziehbare Hype bringt die Burmesen dazu, die Touris so richtig auszunehmen!
Trotzdem - den Eintritt zur Shwedagon würde ich nicht kritisieren. das ist angesichts der enormen Aufwendungen ok .
Und nur noch am Rande und gehört eigentlich nicht direkt zum Thema - aber in diesem Blog
http://www.onemanonebikeoneworld.com/de/2014/07/myanmar-the-south/ findet man dann doch wieder 1000 Gründe dafür, doch nach Myanmar zu reisen ... der tollen Menschen wegen.