@Retpig: Eigentlich unwichtig, aber Boardcomputer fliegen schon lange nicht mehr nur auf Reiseflughöhe und bei Schönwetter. Der Boardcomputer übernimmt Start, Landung, eigentlich alles. Lufthansa, aber andere Airlines genauso, hatten in den letzten Monaten wiederholt Probleme, weil die Boardcomputer nicht das gemacht haben, was sie sollten und größere Zwischenfälle oft nur verhindert werden konnten, weil die Piloten erfahren genug waren um zu wissen, wie der Boardcomputer überhaupt abgeschaltet werden kann
Die Airlines haben daraufhin alle Boardcomputer gegen einen anderen Typ austauschen lassen und ihr Personal geschult, damit jeder weiß wie im Notfall der Boardcomputer zu umgehen ist.
Aber eigentlich tut das hier nichts zur Sache. Es ist einfach furchtbar was da passiert ist. Ich bin selber noch zwei Wochen vorher die Strecke geflogen. Das ist ein verdammt komisches Gefühl. Hoffen wir einfach, dass so etwas nicht wieder passiert.
Und ich muss euch recht geben, die Berichterstattung fand ich auch schrecklich. Ich muss sagen, dass ich keinen Bericht im Fernsehen zu dem Unglück gesehen habe und nur ein paar Artikel gelesen habe. Das ist nicht als Desinteresse zu verstehen, ich schau mir nur nicht gern das Unglück anderer Menschen an. Ich finde man muss die Leute in Ruhe trauern lassen und nicht auch noch dabei filmen. Aber von Bild und Co. erwartet man ja nichts anderes.....
Was mich interessiert ist, ob jemand von Euch jetzt lieber seinen nächsten Flug stornieren würde und sagt er fliegt lieber erstmal nicht mehr? Mich fragen das jedes Mal Leute, wenn sie gehört haben, dass ein Flugzeug abgestürzt ist. Ich muss sagen, dass ich schon das erste Mal danach ein mulmiges Gefühl habe, aber für mich ist das "nicht Fliegen" und damit das "nicht Reisen" auch keine Option. Ich sehe das irgendwie immer als notwendiges Übel....Ich fliege nicht gerne, aber das Gefühl, dass mich das Flugzeug an einen neuen, fremden Ort bringt, das ist jedes Mal unbeschreiblich.