Hier im Forum habe ich schon gelesen, dass man sein Geld am besten gar nicht in Deutschland, sondern erst vor Ort tauscht.
Warum wollt ihr Geld tauschen? Für die ersten paar Tage? Oder geht es um das Notfallgeld (USD/EURO) -> dann sehe ich das so wie Stecki.
An internationalen Flughafen gibt es garantiert ATMs die funktionieren, dort könnt ihr das Geld für die ersten Tage holen, fertig. Wenn ihr euch dort nicht traut könnt ihr auch eine kleine Summe am Flughafen wechseln und später irgendwo in der Stadt den eigentlichen "Wochenvorrat" (oder wie viel ihr auch immer braucht).
Solltet ihr doch wechseln, müsst ihr überlegen ob man das bei einer Bank macht oder nicht besser bei einer Wechselstube. Bei Letzterem stehen die Kurse groß angeschrieben. Grundsätzlich würde ich auch sagen, dass man dort schneller/einfacher Geld wechseln kann als bei Banken. Auch zu einem besseren Kurs.
Wie Stecki schreibt, bekommt man am Flughafen oder an Grenzübergängen oft einen schlechteren Kurs (Beim Geldwechsel) , weil man es "nötig" hat. Ansonsten würde ich das Geld am ATM holen, habt ihr ja auch vor. Wo ihr hier in Deutschland am besten USD tauscht weiß ich nicht. In Kambodscha bekommt man die auch aus dem ATM. Eine andere Währung als USD würde ich aber auch nicht bereits in Deutschland tauschen, wenn überhaupt.
Wie viel Geld wollt ihr denn vorher schon tauschen? Um ein paar Euro Gebühren hier oder da würde ich mir gar keine Sorgen machen. Das meiste Geld, dass ihr irgendwann mal tauschen werdet, ist wohl das übrig gebliebene Geld von Land X, das ihr vor oder nach übertritt in Land Y tauscht. Das werden aber (in der Rege,) keine Euro oder Dollar sein, sondern eine Währung, die ihr im anderen Land nicht braucht. Oder?
Zu den Themen "Notfall-Reserven" oder "USD-Vorrat für unterwegs" gibt es ja schon genug Beiträge.