Bin was Brille und Kontaktlinsen angeht auch erst relativ neu dabei, aber auch die Frage habe ich meinem Optiker gestellt.
An zwei medizinische Argumente kann ich mich erinnern und versuche sie mal in meinen Worten wiederzugeben:
1. Man hat trotz pflegen und reinigen nicht die materielle Sicherheit, dass die Tageslinsen sich nicht doch mit Dreck, Salz, Fett und Co. zusetzen und somit ist die Gefahr größer, dass das Auge mit Sauerstoff unterversorgt wird. Was dann wieder auf die Dauer gesehen zu "Corneal Neovascularisation" führt und letztlich eine Trübung des Linse zur folge hat. Die Bilder dazu machen schon Angst! Vor allem wenn eh so wie ich anfällig für eine Unterversorgung das Auges ist.
Er meinte aber auch, dass eine 24 Stunden Linse auch 24 Stunden geeignet ist. Also bei nicht allzu häufigem Tragen kann man sicher auch 2 Tage draus machen!
Aber auch ne Preisfrage, denke ich! Bei mir sind die Monatslinsen günstiger als die Tageslinsen.
2. Durch die Materialbeschaffenheit, die du oben beschrieben hast, sind die Linsen nicht so stabil, was dazu führen kann, dass es kleine Risse in oder an den Rändern der Linse gibt (welche man nicht immer direkt sehen kann oder sieht), welche praktisch gesehen deine Linse abhobeln, was auch zu einer Trübung der Linse führen kann!
Sein Spruch war: Deine Augen hast du nur einmal! Also pflege sie!
Ich denke er hat recht!
Um die Wunder und Schönheit dieser Welt noch lange sehen zu können, gebe ich gerne etwas mehr Geld aus!