Hey,
1. Arbeitslos musst du dich eigentlich nicht melden, bekommst ja kein Geld und müsstest wahrscheinlich durch eine Anmeldung auch noch dauernd da antanzen, um Bewerbungen auszufüllen etc. An der Uni eingeschrieben zu bleiben macht im Prinzip nur Sinn, wenn du z.B. in einem Land bist, indem du z.B. viele Rabatte mit deinem Studentenausweis bekommst (Malaysia, Australien, China würde mir da jetzt spontan einfallen). Außerdem entstehen u.U. Kosten für die Führung des Girokontos, wenn du kein Student mehr bist und du kein geregeltes Einkommen hast. Deine Versicherung kann auch noch eine Rolle spielen. Das ist wohl auch das wichtigste Argument, dass für eine Einschreibung sprechen könnte. Frag einfach mal bei denen nach, was für Kosten auf dich zu kommen würden usw. Ich konnte meine Versicherung einfach ruhen lassen und musste dann nur insgesamt 4€ im Monat dafür zahlen + Auslandsversicherung. Wichtiger wird es meistens, wenn du wieder kommst und die Versicherung wieder aktiviert werden muss. Da lohnt es sich finanziell unter Umständen sehr sich wieder an der Uni einzuschreiben, um bei den Eltern weiterhin mitversichert zu sein.
2. Ich weiß nicht genau, ob es Grenzen gibt, denke eher nicht. Bei mir sind viele Freunde weiterhin eingeschrieben um einfach die Sportangebote der Uni weiterhin nutzen zu können. Versicherungstechnisch hört es irgendwann auf sinnvoll zu sein, da man z.B. auf Grund des Alters manchmal rausfliegen kann.
3. Ich habe mich bevor ich weg bin nur um Versicherungen gekümmert und war noch beim Notar, um eine Patientenverfügung zu erlassen. Sonst hab ich nichts gemacht.
4.Wo sollte da das Problem sein? Ist doch sogar gut, dann kannst du noch mehr Geld ansparen. Was du überlegen solltest ist, ob du nicht vielleicht während deiner Reise arbeiten willst? In Australien kann man z.B. sehr viel schneller mehr Geld verdienen. Das kommt natürlich darauf an wie viel Startkapital du hast.
Ich hoffe ich konnte dir schon ein wenig weiter helfen. Viel Spaß beim planen