Hallo Zusammen,
Zusammen mit einem Freund fliege ich Mitte Oktober nach Mexico City. Innerhalb von 3 Wochen wollen wir dann in Cancun sein, von wo aus es wieder nach Hause geht. Momentan hängen wir aber etwas bei der Planung einer geeigneten Route fest. Unsere grundsätzliche Idee sieht so aus, dass wir von Mexico City aus per Bus über Puebla und Oaxaca nach San Cristobal de las Casas wollen. Von dort aus soll es dann weiter nach Yucatan gehen. Möglicherweise über Palenque, Campeche und Merida an die Nord-Ostküste (Cancun, Tulum).
Die Rahmenbedingungen sehen so aus, dass wir den Schwerpunkt der Reise auf Yucatan-Halbinsel setzen wollen. Wir hätten deshalb gedacht in Mexico City selbst nur einen Tag zu bleiben und nach etwa einer Woche in San Cristobal zu sein. Am Ende der Reise würden wir außerdem gerne den ein oder anderen Tag etwas relaxter am Meer verbringen (eventuell auf einer Insel?!). Unsere grundsätzlichen Interessen sind sehr breit gestreut (typ. mexikanische Lebensweise & Städte, Maya-Kultur, Landschaften & Meer und gerne auch ab und an Party)
Unser Problem ist, dass wir trotz Reiseführer und Internetrecherche nicht richtig einschätzen können wie lange wir für die genannte Route tatsächlich brauchen bzw. wie die Zeiteinteilung am besten aussehen sollte, damit es nicht all zu stressig wird. Generell lasse ich im Vorfeld gerne einiges offen, um unterwegs etwas flexibler zu sein, aber bei nur 3 Wochen Zeit würde ich mich mit einem groben Zeitplan etwas entspannter fühlen
Deshalb nun die Frage, ob Ihr irgendwelche Empfehlungen und Tipps zu dieser Route/Region habt?
Sowohl bezüglich Routenverlauf, Zeitplan als auch sonstigen Empfehlungen zu lohnenswerten Stopps/Besichtigungen. Insbesondere würde mich interessieren, wie man am Ende der geplanten Route (ab Merida) am besten vorgehen könnte, um die Stationen Chichen Itza, Tulum, eventuell eine Insel und Cancun (Rückflug) zu verknüpfen.
Danke Euch schonmal
Nick