Bei der Route würde ich auch flexibel buchen: nach Bangkok kommt man mit Norwegian Air günstig One Way hin. Innerhalb von SOA könnt ihr sehr günstig mit den Billigairlines unterwegs sein (Air Asia, Tiger, Jet). Nach Nepal sind wir vor Kurzem mit Malaysia Air günstig geflogen (ab Bangkok über Kuala Lumpur). Auch auf der Strecke fliegt Air Asia und eine billige indische Airline, deren Name mir leider nicht einfällt.
Für Neuseeland hab ich leider keine Ahnung. Nach Australien kommt man auch noch mit Air Asia günstig aus SOA... Wg. des Rückflugtickets: also, es gibt ja zig Länder, in denen das offiziell verlangt wird. Bisher hat uns noch nie jmd. gefragt, selbst in den USA nicht. Wer nicht auf das Risiko steht, kann ja ein erstattbares Ticket kaufen und wieder umtauschen... ;-)
Da ihr ja noch gar nicht wisst, ob ihr nach Neuseeland zurückkommen wollt, denke ich auch wie die Vorredner, dass ein RTW nicht die beste Lösung ist.
Viel Spaß bei der weiteren Planung, die Vorfreude ist ja immer ein toller Part einer Reise!
LG, Kuwi