Da ich ja einiges an Zeit habe und darauf warten kann bis Flüge günstig zu buchen sind, rechne ich auch nicht mit allzu großen Kosten was das angeht. Natürlich würde ich den günstigsten Transportweg bevorzugen. Wenn z.b. eine Schifffahrt deutlich günstiger wäre, würde ich das als Option nehmen. Da bin ich im Moment noch am vergleichen und checke noch Alternativen.
Hilfe würde ich natürlich in jeder Hinsicht auch annehmen aber möchte nicht unbedingt darauf angewiesen sein.
Die rationale Route wäre von deutschland nach tschechien, kasachstan, china, thailand, indonesien, australien. Bis auf Australien sind die Lebenshaltungskosten ja nicht so hoch. Kanada und USA war mir erst auch zu hoch gegriffen aber wenn es sich irgendwie noch realisieren lässt dann wäre das natürlich super. Aber müssen tut es nicht. Mir ist auch durchaus bewusst das 6000€ wenig sind für ein Jahr aber ich bin bereit auf vieles verzichten und mit Geld bin ich bisher immer sorgsam umgegangen. Und die 6000 sind wirklich nur für Verpflegung und wie gesagt irgendwelche Reparaturen oder um Dinge zu ersetzen die verloren gehen bzw. entwedet würden. Für den Fall der Fälle, dass ich doch früher zurück muss hab ich noch 1000€ Puffer für einen Flug zurück. Ich will nur nicht blauäugig an die Sache rangehen deshalb nutzt mir hier jede Antwort.