Ob jetzt Zelten oder im/am/auf dem Auto schlafe spielt für das Wildcampen wohl keine grosse Rolle. Im Auto hat man halt noch Platz für mehr Konform, Wasser, Duschmöglichkeit etc.
Und ich sehe keine Grund in irgend einem Land nicht wild zu campen, wenn man sich sicher fühlt, und sich unbemerkt einen ruhigen Stellplatz sucht. Ich war selber erst in Laos und Thailand, aber Wildcampen machte ich Beispielsweise auch schon in Mali, Nigeria, Kamerun den Kongo`s und Angola - und natürlich auch immer mal wieder in Europa.
Für das Wildcampen mit dem Auto habe ich unlängst mal eine kleine Anleitung geschrieben:
EDIT: Link entfernt; LG, Karoshi.Mit dem Motorrad, Fahrrad oder beim Wandern wird die Suche noch viel Einfacher, zum einen weil man auch engsten Pfaden folgen kann, zum anderen weil man nicht auch noch ein Fahrzeug verstecken muss.
Während man ein normales Auto und einen Geländewagen noch meistens gut versteckt bekommt - klappt so etwas dann bei einem Expeditions-LKW nicht mehr so gut...
Zu Fuss oder mit dem Fahrrad, mit einem kleinen Zelt - findet man wirklich überall eine versteckte Stelle zum Wildcampen, das klappt dann auch mal im Stadtpark wenn man beim Eindunkeln erst das Zelt aufstellt, und im Morgengrauen wieder weiter zieht. Um ausschlafen zu können, oder gleich länger an einem Ort zu bleiben - sollte es dann eben doch schon wirklich etwas versteckter sein.
Zurück zur Frage ob es sich lohnt ein Zelt mitzunehmen
Solange Du Orte und Gegenden bereist wo es Tourismus gibt, gibt es gerade in SOA sehr günstige und meist recht annehmbare Unterkünfte - auch das Essen ist recht preiswert. Wer nicht extrem aufs Budget schaut, wird also selten zum Zelt greifen wollen.
Sobald Du aber abseits der ausgetretenen Pfade reist, wirst Du auch in Touristisch recht gut erschlossenen Ländern schnell mal auf ein Zelt angewiesen sein. Wenn ich an meine Touren zurückdenke, habe ich da jedoch so gut wie nie Europäer angetroffen, ich denke soweit ab vom Schuss - will dann doch kaum jemand. Willst Du das?
Surfy