Der Berg ist bezwungen!
Ohne Guide geht nicht, das kann ich jetzt bestätigen. Die Plastikkarte um den Hals braucht man und muss sie an 2 Checkpoints zeigen, die man nicht umgehen kann.
Wie gesagt kann man versuchen, eine möglichst große Gruppe zu finden, um den Guide zu teilen.
Eine Möglichkeit, von der ich nichts wusste, ist, den Berg in einem Tag zu besteigen. Laut LP ist das nicht erlaubt - kompletter Blödsinn!!! Jeden Tag versuchen es einige, auch wenn es nicht alle schaffen. Das Wetter ist leider nachmittags meistens schlecht, also kann es sein, dass man eben nur rauf geht, um oben gewesen zu sein und es dann schüttet und total nebelig ist. Aber wer sparen will, kann sein Glück so versuchen!
Der Menschenstau in der Früh nervt, das stimmt. Allerdings kommt man mit alle paar Min "sorry" "excuse me" dann schon weiter...
Kann auch nur empfehlen erst um 3.30 zu starten, wenn man halbwegs fit ist. Sonst friert man sich beim Warten am Gipfel den A... ab!
Noch was: Unbedingt Ohrstöpsel mitnehmen. Ich habe selten so viele total rücksichtslose asiatische Gruppen gesehen, von Benehmen noch nie im Leben etwas gehört! Bis 22 Uhr wurde gepoltert und lautstark Gespräche geführt, ab Mitternacht waren dann alle wieder wach, rumgeschrien "wake uuuuuup" und so. Ich hätte fast ein paar Morde begangen!!!!!!!!! Selten so eine krasse Rücksichtslosigkeit erlebt.