Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich muss ganz ehrlich sagen, bei China fällt es mir besonders schwer, eine Route zu finden, es gibt einfach so viel zu sehen. Manche Dinge scheinen sich auch ähnlich zu sein, obwohl sie unter Umständen weit auseinander liegen.
Ich hab mal versucht, die bisher genannten Tipps in eine Route zu packen. Mir ist bewusst, dass das nun nie und nimmer in einem Monat zu machen ist (dann wohl besser in 2 Monaten). Zeit für den Rotstift...
http://s11.postimg.org/a2y1iuu37/chinaroute.pngMan sieht in der Auflistung nicht ganz alle Stationen. Nach Shanghai inkl. Yellow-Mountains geht es via Luoyang nach Xi'An und von dort über Pingyao nach Peking.
@pantitlan: Ich hab deinen Vorschlag von Guilin gen Norden via Sanjiang und Kaili mal so eingezeichnet. Sieht noch etwas zickzack aus ... sind die Markierungen einigermassen richtig oder hat mir da google maps einen Streich gespielt?
Hong Kong hab ich einfach mal reingebaut als möglicher Zwischenstopp im Falle eines Double-Entry Visa. Eigentlich würde ich ein Single-Entry mit mehr als 30d bevorzugen. Ich war vor weniger als einem halben Jahr in Hong Kong für mehr als eine Woche und muss deshalb dort im Moment nicht zwingend hin, in ein paar Jahren sehr gerne wieder
.
Shanghai liesse sich komplett herauswerfen (inkl. Side-Trips und Yellow-Mountains). Peking ist für mich Pflicht, könnte ich aber auch mit einem Flug von irgendwoher ansteuern. Habe auch einen Flug für so 150 USD von Guilin (KWL) nach Xi'An gefunden. 1-2 Domestic Flights in dieser Preisklasse würden schon drinliegen, Zugfahren macht mir aber auch Spass.
An die China-Experten unter euch. Was würdet ihr nun rausstreichen. Gibt es Doppelspurigkeiten im Sinne von "Wenn du dieses gesehen hast, kannst du jenes auslassen ...) etc? Oder: Spar dir den Umweg nach X, in Y ist es sehr ähnlich aber weniger überlaufen ... Vielleicht habe ich mich auch total auf gewisse Orte verbissen und blende andere aus. Einen Gesamtüberblick zu kriegen scheint mir bei China nicht ganz einfach.
Mir ist klar dass ich mich da am Schluss selbst entscheiden muss. Total fernab von aller Touristischer Infrastruktur will ich mich auch nicht bewegen, da ich von der Sprachbarriere schon auch einen gewissen Respekt habe. Natürlich brauche ich auch nicht jetzt schone jeden Zwischenhalt im Detail, das wird sich vor Ort eh wieder ändern.
Jiuzhaigou habe ich natürlich nur auf Bildern gesehen, schaut für mich aber schon noch Eindrücklich aus. Erinnert mich am ehesten noch an Nationalparks in Kroatien (z.B. Plitvicer Seen), wobei es wohl auch das nicht ganz trifft.
Wenn ich alles in zwei Sätze packen müsste: Es geht mir darum, möglichst faszinierende Landschaften zu sehen und ein paar kulturelle / architektonische Highlights. Nicht total überlaufen, aber dennoch so erschlossen, dass man sich mit Englisch und Zeichensprache durchschlagen kann