Also ich habe in der Zwischenzeit mal ein paar Merinoshirts bestellt und kann deswegen jetzt hier mal meine bisherigen Erfahrungen schildern, vielleicht hilft es ja jemandem.
Mein Ortovox Merino Cool kam letzte Woche an. Der Stoff ist einfach unglaublich weich und angenehm (für mich sogar angenehmer als reine Merinowolle) und auch das Design gefällt mir sehr gut. Also habe ich es behalten und direkt einem Härtetest unterzogen: hochaktives Cardio-Workout bei brennender Sonne und 35 °C (wer schonmal LesMills BodyCombat gemacht hat, der weiß, dass ich hier wirklich von einem Härtetest spreche). Die Merinowolle hat eine Stärke von 185 g/m2, ist also relativ dick und das merkt man leider auch. Trotzdem bin ich absolut begeistert, denn das Shirt kühlt tatsächlich auf der Haut! Und das Beste: das Shirt besteht aus 50 % Tencel (Faser vom Eukalyptusbaum) und nicht nur, dass es nicht stinkt - nein, während des Trainings stieg mir sogar ein erfrischender Eukalyptus-Duft in die Nase!!! Ich liebe dieses Shirt jetzt schon!
Sollte jemand darüber nachdenken, sich ein solches Shirt zu kaufen, dem empfehle ich eine dunkle Farbe, weil sich die hellen Shirts bei Schweiß leider verfärben (die Dunklen auch, aber da fällt es nicht auf).
Von Icebreaker habe ich mir schon ganze 4 Teile bestellt und war mit keinem davon zufrieden (wegen dem Schnitt und weil zu durchsichtig). So schnell werde ich es mit dieser Marke auch nicht nochmal versuchen.
Ein Shirt aus reiner Merinowolle habe ich daher jetzt noch nicht zum Vergleich. Ich habe mir aber schon eins ausgeguckt, nämlich von Bergans - gefällt mir tausend Mal besser als Icebreaker (ich habs schon anprobiert, aber die Farbe, die ich wollte, gab es nicht mehr in meiner Größe) und ist auch noch billiger.